Die besten Filme ab 16 Jahre der 2010er - Verlieben

  1. KR (2016) | Liebesfilm, Drama
    Die Taschendiebin
    7.8
    7.4
    790
    127
    Liebesfilm von Park Chan-wook mit Kim Min-hee und Tae-ri Kim.

    Mit seinem südkoreanischen Kriminal-Liebesdrama Die Taschendiebin verfilmt Chan-wook Park Sarah Waters' Roman Fingersmith.

  2. US (2013) | Psychothriller, Drama
    6.9
    7.3
    833
    258
    Psychothriller von Park Chan-wook mit Nicole Kidman und Mia Wasikowska.

    In Stoker, dem US-Debüt des koreanischen Regisseurs Chan-wook Park, gerät Mia Wasikowska als Halbwaise zunehmend unter den Einfluss ihres charismatisch-diabolischen Onkels, dargestellt von Matthew Goode.

  3. GB (2010) | Fantasyfilm, Drama
    6.9
    7
    532
    253
    Fantasyfilm von Matt Reeves mit Chloë Grace Moretz und Kodi Smit-McPhee.

    In Let Me In knüpft ein drangsalierter Außenseiter eine zarte Bande zu seiner neue Nachbarin, die ihn nur nachts besucht und mehr ist, als er ahnen kann.

  4. US (2018) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.6
    7.2
    441
    89
    Kriminalfilm von David Robert Mitchell mit Andrew Garfield und Riley Keough.

    Im Neo-Noir-Thriller Under the Silver Lake schickt It-Follows-Regisseur David Robert Mitchell Hobby-Detektiv Andrew Garfield in L.A. auf die Spuren einer Verschwörung.

  5. SE (2018) | Fantasyfilm, Liebesfilm
    6.6
    6.8
    308
    72
    Fantasyfilm von Ali Abbasi mit Eva Melander und Eero Milonoff.

    Eine begabte Zollbeamtin beginnt in Border ihre Weltanschauung in Frage zu stellen, als sie einen Verdächtigen zwar als solchen identifizieren, nicht jedoch überführen kann.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2013) | Gangsterfilm, Drama
    6.7
    5.8
    639
    357
    Gangsterfilm von Ruben Fleischer mit Ryan Gosling und Emma Stone.

    Im Prohibitions-Drama Gangster Squad verliebt sich Ryan Gosling ausgerechnet in Emma Stone, die Geliebte des größten Gangsterbosses von L.A., gespielt von Sean Penn.

  8. 5.8
    6.5
    291
    103
    Romantische Komödie von Noah Baumbach mit Ben Stiller und Greta Gerwig.

    In Greenberg kehrt der Schreiner Ben Stiller nach 15 Jahren Abwesenheit nach Los Angeles zurück, um dort auf das Haus seines Bruders aufzupassen, während dieser verreist ist. Vorort scheint er in der liebenswürdigen, doch chaotischen Greta Gerwik sein Gegenstück zu finden. 

  9. 6.3
    5.9
    342
    145
    Horrorkomödie von Marjane Satrapi mit Ryan Reynolds und Gemma Arterton.

    In der schwarzhumorigen Horror-Komödie The Voices lässt sich der schizophrene Ryan Renolds Ratschläge von seinem Hund und seiner Katze erteilen – was leider kein gutes Ende nimmt.

  10. DE (2010) | Vampirfilm, Drama
    6
    5.9
    187
    178
    Vampirfilm von Dennis Gansel mit Karoline Herfurth und Nina Hoss.

    In Wir sind die Nacht wird Karoline Herfurth von einer Vampirfrau gebissen, woraufhin in Berlin ein regelrechtes Chaos losbricht.

  11. FR (2017) | Drama
    7.2
    7.2
    121
    8
    Drama von Robin Campillo mit Nahuel Pérez Biscayart und Adèle Haenel.

    Das französische Drama 120 BPM verfolgt das Wirken der Pariser Aktivistengruppe ACT UP Anfang der 1990er Jahre, die ein Bewusstsein für die Themen HIV und AIDS schaffen will.

  12. US (2018) | Agentenfilm, Thriller
    6.5
    5.6
    377
    184
    Agentenfilm von Francis Lawrence mit Jennifer Lawrence und Joel Edgerton.

    In Red Sparrow, der Verfilmung des gleichnamigen Spionagethrillers von Newcomer Jason Matthews, verliebt sich Jennifer Lawrence als russische Spionin in den CIA-Agenten Joel Edgerton.

  13. ES (2014) | Thriller, Liebesfilm
    6.4
    6.1
    271
    68
    Thriller von Andrea Di Stefano mit Josh Hutcherson und Benicio del Toro.

    In dem Thriller Escobar – Paradise Lost legt sich Josh Hutcherson mit dem Angst einflößenden Benicio del Toro alias Pablo Escobar höchstpersönlich an.

  14. US (2019) | Horrorfilm, Thriller
    6.3
    5.2
    240
    266
    Horrorfilm von Andy Muschietti mit Bill Skarsgård und James McAvoy.

    Mit ES Kapitel 2 wird die Neuverfilmung von Stephen Kings It fortgesetzt. Das Sequel der Romanverfilmung behandelt die Erwachsenenjahre des Loser Clubs.

  15. US (2013) | Thriller, Actionfilm
    6.2
    4.9
    299
    134
    Thriller von Niels Arden Oplev mit Colin Farrell und Noomi Rapace.

    Dead Man Down heißt es in dem gleichnamigen Rache-Thriller, mit dem Niels Arden Oplev (Verblendung) seinen Einstand in Hollywood gibt. Noomi Rapace, Colin Farrell und Terrence Howard helfen ihm dabei.

  16. US (2012) | Thriller
    5.6
    5.5
    200
    70
    Thriller von Lee Daniels mit Zac Efron und John Cusack.

    Matthew McConaughey spielt in The Paperboy einen Journalisten, der versucht, einen verurteilten Mörder (John Cusack) aus dem Todestrakt zu holen.

  17. US (2010) | Thriller, Mysterythriller
    6.1
    5.9
    133
    39
    Thriller von Mikael Håfström mit John Cusack und Gong Li.

    Shanghai 1941 eine Woche vor dem Angriff auf Pearl Harbor: Der amerikanische Geheimagent Paul Soames (John Cusack) ist gerade in der Stadt angekommen, um den Mord an seinem besten Freund (Jeffrey Dean Morgan) aufzuklären. Schnell gerät er in ein Netz von Verschwörung und Lügen, das die ganze Stadt zu überdecken scheint. Bei seinen Nachforschungen nimmt er den charismatischen chinesischen Gangster Anthony Lan-Ting (Yun-Fat Chow) und dessen schöne Frau Anna (Li Gong) ins Fadenkreuz, wird aber gleichzeitig von dem japanischen Geheimdienstoffizier Tanaka (Ken Watanabe) beschattet. Es dauert nicht lange und Soames und Anna finden sich in einer Affäre wieder, die sie alles riskieren lässt.

    Hintergrund & Infos zu Shanghai
    Nach Zimmer 1408 ist Shanghai bereits die zweite Zusammenarbeit von Regisseur Mikael Håfström und John Cusack. Der Film Noir reizt zum Vergleich mit Casablanca, erzählt er doch von einer Romanze vor dem Hintergrund des zweiten Weltkriegs. Der Cast ist gespickt mit asiatischen Superstars wie Chow Yun-Fat und Li Gong, die sich bereits mit Die Geisha auch international einen Namen machen konnte.

  18. 6.4
    5.1
    277
    73
    Romantische Komödie von Fredrik Bond mit Shia LaBeouf und Mads Mikkelsen.

    In Lang Lebe Charlie Countryman spielt Shia LaBeouf einen Durchschnittstypen, der sich dummerweise in die Freundin eines rumänischen Psychogangsters verliebt.

  19. US (2011) | Politdrama, Drama
    5.8
    5.6
    114
    41
    Politdrama von Angelina Jolie mit Rade Serbedzija und Zana Marjanovic.

    Für ihr Regiedebüt In the Land of Blood and Honey hat sich Angelina Jolie eine unmögliche Liebesgeschichte zwischen einer Bosnierin und einem Serben während des Balkankrieges ausgesucht.

  20. 5.4
    5
    99
    53
    Komödie von Pedro Almodóvar mit Penélope Cruz und Antonio Banderas.

    In Pedro Almodóvars bunter Flugzeug-Komödie Fliegende Liebende sind Antonio Banderas und Penélope Cruz in Cameo-Auftritten zu sehen. Bitte anschnallen, wir müssen notlanden!

  21. DE (2012) | Drama
    6
    5.5
    51
    21
    Drama von Doris Dörrie mit Alba Rohrwacher und Andrea Sawatzki.

    Glück muss man haben – oder es finden. Der Berliner Punk Kalle (Vinzenz Kiefer) und Kriegsflüchtling Irina (Alba Rohrwacher) begegnen sich in Berlin und verlieben sich ineinander. Doch Kalle ist obdachlos und Irina verdient ihren Lebensunterhalt als Prostituierte. Als die beiden es schaffen, eine gemeinsame Wohnung zu finden, ist ihr Glück nicht von langer Dauer. Einer von Irinas Freiern stirbt in der Wohnung, woraufhin Irina die Flucht ergreift. Als Kalle nach Hause kommt und die Leiche entdeckt, ist er fest entschlossen, das gemeinsame Glück zu verteidigen…

    Hintergrund & Infos zu Glück
    Doris Dörrie inszenierte Glück nach einer Kurzgeschichte des Erfolgsautors Ferdinand von Schirach (n/a). Neben Vinzenz Kiefer, der bereits in Hans Weingartners Free Rainer – Dein Fernseher lügt und Uli Edels Der Baader Meinhof Komplex zu sehen war und Alba Rohrwacher (I am Love, Die Einsamkeit der Primzahlen), sind auch bekannte deutsche Schauspielerinnen wie Andrea Sawatzki und Maren Kroymann in Nebenrollen zu sehen. Kroymann stand bereits bei Die Friseuse für Doris Dörrie vor der Kamera. (AK)

  22. CA (2012) | Thriller, Psychothriller
    5.6
    4.3
    170
    191
    Thriller von Mark Tonderai mit Jennifer Lawrence und Max Thieriot.

    In dem Horrorfilm House at the End of the Street verliebt sich Jennifer Lawrence in ihren Nachbarn, doch er hat eine dunkle Vergangenheit.

  23. DE (2015) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    5.5
    178
    47
    Kriminalfilm von Oskar Roehler mit Tom Schilling und Emilia Schüle.

    In Oscar Roehlers Tod den Hippies!! Es Lebe der Punk verschlägt es Tom Schilling aus der Provinz in das berauschende Leben der 80er in West-Berlin.

  24. DE (2011) | Coming of Age-Film, Drama
    6.7
    6.4
    64
    10
    Coming of Age-Film von Sabine Bernardi mit Rick Okon und Max Befort.

    Lukas, gerade 20 geworden, steckt mitten in seiner männlichen Pubertät, medizinisch eingeleitet, da er als Mädchen geboren wurde. Voller Tatendrang tritt er sein neues Großstadtleben an, doch schon gleich bei seiner Ankunft gibt es einen verpatzten Start: Als einziger Junge wird Lukas nicht im Zivi-, sondern im Schwesternwohnheim einquartiert. Was für andere nur verwunderlich wäre, ist für Lukas stressiger Alltag: Transgender zu sein bedeutet nämlich immer wieder, in falsche Schubladen gesteckt zu werden. Glücklicherweise hält seine beste Freundin Ine zu ihm und reißt ihn sofort mit in ihr exzessives Partyleben. Unerwartet befindet sich Lukas inmitten eines neuen Freundeskreises und auch gleich seines ersten Flirts – mit dem draufgängerischen und äußerst attraktiven Fabio. Und der verkörpert alles, was Lukas fehlt: überproportionales Selbstvertrauen und hocherotisches Mannsein. Wie aber offenbart man jemandem seine Transsexualität, für den Männlichkeit so wichtig ist? Aus dem anfänglichen Sog zwischen den beiden Jungs entwickelt sich langsam immer mehr – bis Fabio hinter das Geheimnis von Lukas’ Identität kommt und nun alle gezwungen sind, für ihre Gefühle etwas zu riskieren.

  25. US (2016) | Zombiefilm, Liebesfilm
    5.4
    4.5
    428
    119
    Zombiefilm von Burr Steers mit Lily James und Sam Riley.

    Die Horrorromanze Stolz und Vorurteil & Zombies adaptiert die gleichnamige Roman-Parodie von Janes Austens Stolz und Vorurteil, in der Elizabeth Bennet als Ninja nicht nur gegen Mr. Darcy, sondern auch gegen Untote antritt.

  26. US (2011) | Fantasyfilm, Komödie
    5.6
    4.4
    184
    107
    Fantasyfilm von David Gordon Green mit Danny McBride und James Franco.

    Dass im englischsprachigen Raum Wortspiele einen (auch qualitativ) hohen Stellenwert haben, muss der deutsche Kalauer-Fan neidlos anerkennen. Dass sich manche sogenannte Puns aber auch ins Deutsche übertragen lassen, macht den Titel zum Film Your Highness zu einer besonders erfreulichen Angelegenheit. Your Highness im doppelten Wortsinne ist Prinz Thadeous (Danny McBride), der – anders als sein tapferer, kühner Bruder Fabious (James Franco) – sich lieber gut gepflegten Räuschen hingibt als sich in halsbrecherische Abenteuer zu stürzen. Als jedoch Fabious’ Verlobte Belladonna (Zooey Deschanel) vom fiesen Magier Leezar (Justin Theroux) entführt wird, wird Thadeous vom König dazu verdonnert, seinen Bruder auf der Rettungsmission zu begleiten und sich Heldensporen zu verdienen – ansonsten wird er unehrenhaft des Hofes verwiesen. Auf der gefahrvollen Reise wider Willen erfahren die Brüder tatkräftige Hilfe von der ebenso taffen wie scharfen Kriegerin Isabel (Natalie Portman), auf die Your Highness Thadeous nicht nur so manch verstohlenen Blick wirft, sondern von der er sich auch viele nützliche Tricks zur Heldengenese abschauen kann.

    Your Highness führt vier Jungstars zusammen (Altersspannne von 29 bis 34), von denen Danny McBride, der auch am Drehbuch von Your Highness mitschrieb, der älteste ist. Nach Jahren in den Sphären des Nebendarstellertums scheint mit dem Jahr 2010 (p.s. = post supportem) der Wendepunkt erreicht: Mit der Serie Eastbound & Down ein Jahr zuvor und in Your Highness 2011 ist Danny McBride im Olymp der Hauptdarsteller angekommen.
    Danny McBride ist ein alter Weggefährte von Regisseur David Gordon Green. In dessen Regiedebüt George Washington spielte er auch schon eine Rolle, wenngleich noch hinter der Kamera: Danny McBride startet seinen Einstieg ins Filmbusiness als Additional Second Unit Director. All the Real Girls und Ananas Express (wie auch in Your Highness an der Seite von James Franco) sind die beiden Projekte vor Your Highness, in denen Danny McBride dann vor der Kamera zu sehen ist. (EM)