Noah Baumbach

✶ 03.09.1969 | männlich | 42 Fans
Beteiligt an 22 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Noah Baumbach

Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Noah Baumbach wurde am 3. September 1969 in New York geboren und hat die Stadt, die niemals schläft seither auch nicht verlassen. Er gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen amerikanischen Filmemacher und ist vor allem für seinen Film Der Tintenfisch und der Wal sowie die moderne Screwball-Komödie Frances Ha, die er zusammen mit Schauspielerin Greta Gerwig realisierte, bekannt.

1995 feierte der Filmemacher bereits im Alter von 26 Jahren sein Spielfilmdebüt mit Kicking and Screaming , einem Film über eine Gruppe äußerst redseliger College-Absolventen. 1998 folgte Mr. Jealousy, in dem ein eifersüchtiger junger Schriftsteller dem Ex-Freund seiner Freundin nachstellt. Nach ein paar Jahren Leerlauf schrieb Baumbach 2004 zusammen mit seinem Freund und Kollegen Wes Anderson das Drehbuch zu Die Tiefseetaucher. Der Erfolg des Films ermöglichte es ihm 2005 den Film Der Tintenfisch und der Wal zu realisieren, in dem Baumbach viel von seiner eigenen Familiengeschichte verarbeitete. Für das Drama über ein junges Brüderpaar, das in Brooklyn aufwächst und die Trennung seiner Eltern verkraften muss, wurde Baumbach für den Oscar für das Beste Drehbuch nominiert.

Zwei Jahre später drehte er die Tragikomödie Margot und die Hochzeit, über eine erfolgreiche, aber zutiefst neurotische Schriftstellerin. Anschließend folgte die zweite Zusammenarbeit mit Wes Anderson für den Animationsfilm Der fantastische Mr. Fox. 2010 arbeitete Baumbach erstmals mit Schauspieler Ben Stiller zusammen. Stiller übernahm in dem Film Greenberg, über einen 40-jährigen Mann in einer immerwährenden Lebenskrise, die Hauptrolle.

2012 verfasste Baumbach das Drehbuch zum Animationsfilm Madagascar 3 – Flucht durch Europa und überzeugte Kritiker und Publikum mit seiner Schwarz-Weiß-Komödie Frances Ha, über eine Endzwanzigerin, die sich dem Ernst des Lebens stellen muss. (GS)

Bekannt für

22 Filme mit Noah Baumbach

Noah Baumbach: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren