Angelina Jolie

Alias: Angelina Jolie Voight, Angelina Jolie Pitt | ✶ 04.06.1975 | weiblich | 347 Fans
Beteiligt an 64 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Angelina Jolie

Biografie von Angelina Jolie

Angelina Jolie ist eine US-amerikanische Darstellerin, die internationale Bekanntheit als Lara Croft in Tomb Raider erreichte. Angelina Jolie ist zudem politisch aktiv, für die UNO stellt sie sich als Botschafterin in Krisenregionen zur Verfügung.

Angelina Jolie wird als Tochter des Schauspielers Jon Voight und der 2007 verstorbenen Marcheline Bertrand am 4. Juni 1975 geboren. Zusammen mit ihrem Bruder, dem Schauspieler und Produzenten James Haven, wuchs Angelina Jolie in Los Angeles auf. Nach der Scheidung ihrer Eltern 1976 zog sie mit der Mutter und ihrem Bruder nach Palisades in New York und mit 11 Jahren wieder zurück nach Beverly Hills, wo sie die Highschool besuchte.

In ihrer Jugend war Angelina Jolie sehr rebellisch, sie kleidete sich als Punk-Girl und zog früh von zuhause aus. Mit 14 Jahren startete sie ihre Model-Karriere, die zunächst bescheiden blieb. Nebenher spielte Angelina Jolie Rollen im Theater und einigen der Amateurfilme ihres Bruders.

Karrierestart mit Cyborg 2 und Hackers

1993 beginnt Angelina Jolies Karriere als professionelle Schauspielerin mit einer wenig rühmlichen Rolle in Cyborg 2. Zwei Jahre später war sie in Hackers – Im Netz des FBI zu sehen, wo sie ihren ersten Ehemann Jonny Lee Miller kennenlernte. Die 1990er Jahre bescherten Angelina Jolie zwar einige Rollen, der erwünschte Erfolg blieb jedoch gering. Filme wie Love Is All There Is, Mojave Moon oder Playing God waren keine Erfolge an der Kinokassen, aber Kritiker nahmen die Schauspielkünste der jungen Angelina Jolie tendenziell wohlwollend auf.

Mit einer Rolle in Wallace von John Frankenheimer gelang Angelina Jolie schließlich der internationale Durchbruch. Sie gewann einen Golden Globe und wurde für den Emmy nominiert. Aufsehen erregte sie vor allem neben Winona Ryder in Durchgeknallt als mental zwielichtige Patientin in einer Psychiatrie.

Mit Lara Croft zum Superstar

Im Jahr 2001 wurde Angelina Jolie schließlich zu einem internationalen Superstar. Die beiden Filme um Lara Croft, Tomb Raider und Tomb Raider 2 – Die Wiege des Lebens, katapultierten sie in die Sphäre der bestbezahlten Hollywood-Aktricen. Erfolgreich waren auch Mr. & Mrs. Smith und Der gute Hirte. Ein mutiger Weg, von Brad Pitt produziert, wurde bei den Filmfestspielen in Cannes 2007 ebenfalls bejubelt.

2008 spielte Angelina Jolie in Der fremde Sohn unter der Regie von Clint Eastwood die verzweifelte Mutter Christine Collins, die sich auf der Suche nach ihrem Sohn befindet. Für ihre Leistung wurde sie als Beste Hauptdarstellerin für den Oscar nominiert. Im selben Jahr verkörperte sie neben James McAvoy eine Auftragskillerin in Wanted.

Abseits der Schauspielerei

Neben ihrer Schauspielkarriere engagiert sich Angelina Jolie als Unicef-Botschafterin und reist mehrmals im Jahr in Krisenregionen. Des Weiteren gründete sie im Frühjahr 2007 eine Stiftung für Waisenkinder.

Bekannt für

64 Filme mit Angelina Jolie

Angelina Jolie: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren