Mikael Håfström

✶ 01.07.1960 | männlich | 11 Fans
Beteiligt an 11 Filmen (als Drehbuchautor/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Mikael Håfström

Mikael Håfström, eigentlich Jan Mikael Håfström, 1960 in Lund geboren, ist ein schwedischer Drehbuchautor und Regisseur.

Mikael Håfström studierte Film in Stockholm und New York. Nach seinem Abschluss arbeitete er zunächst als Regieassistent und Drehbuchautor für das schwedische Fernsehen. Später widmete er sich dann dem Kino.

Internationale Beachtung erlangte er mit seinem Drama Evil, das 2004 sogar für einen Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert war. Mit dem Thriller Entgleist konnte Mikael Håfström an seinen Erfolg anknüpfen. Für den Film Noir Shanghai (2010) besetzte Mikael Håfström John Cusack in der Hauptrolle, mit dem er bereits bei seiner Stephen King-Verfilmung Zimmer 1408 zusammengearbeitet hatte. Mit dem Exorzismusfilm The Rite – Das Ritual von 2011 blieb Mikael Håfström dem Genre des Mysterythrillers treu.

Mikael Håfströms Bruder Dan Håfström spielte in dem Kinderfilm Ronja Räubertochter die Hauptrolle des Birk Borkason.

Bekannt für

11 Filme mit Mikael Håfström

6.8
Film
Zimmer 1408
USA | 2007
6.4
Film
Escape Plan
USA | 2013
6.6
Film
Entgleist
USA | 2005
7.6
Film
Evil
Schweden | 2003
6.1
Film
Shanghai
USA | 2010
5
Film
Outside the Wire
USA | 2021
7
Film
Kops
Schweden | 2003

Zusammengearbeitet mit

Mikael Håfström arbeitet oft zusammen mit

Mikael Håfström: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Mikael Håfström