Uli Edel

✶ 11.04.1947 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 24 Filmen und 6 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in und Autor/in (Vorlage))

Komplette Biographie zu Uli Edel

Uli (Ulrich) Edel wurde am 11. April 1947 in Neuenburg am Rhein geboren. Er studierte Theaterwissenschaften und wurde anschließend an der Hochschule für Fernsehen und Film in München aufgenommen, wo er auch Bernd Eichinger kennen lernte. Die beiden arbeiteten zusammen an einigen Übungsfilmen und 1980 drehte Uli Edel, von Bernd Eichinger produziert, seinen ersten Spielfilm Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, der sofort ein großer Erfolg wurde. Uli Edel und Bernd Eichinger arbeiteten im Laufe der Jahre an einigen gemeinsamen Projekten, der letzte gemeinsame Film war Zeiten ändern Dich von 2010. 1990 wurde Uli Edel für das Drama Letzte Ausfahrt Brooklyn als bester Regisseur mit einem Bayerischen Filmpreis sowie dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Mit Der Baader Meinhof Komplex, seinem Film über den RAF-Terrorismus, ging Uli Edel 2009 ins Rennen um einen Oscar für den besten fremdsprachigen Film und wurde zudem erneut als bester Regisseur für einen Deutschen Filmpreis nominiert. (GP)

Bekannt für

24 Filme & 6 Serien mit Uli Edel

6.9
Film
Der Baader Meinhof Komplex
Deutschland | 2008
8.5
Serie
Twin Peaks
USA | 1990 - 1991
3.4
Film
Zeiten ändern Dich
Deutschland | 2010
6.6
Film
Das Adlon. Eine Familiensaga
Deutschland | 2012
6.8
Film
Letzte Ausfahrt Brooklyn
Deutschland | 1989
5.3
Film
Pay the Ghost
Kanada | 2015
4.8
Film
Die Nibelungen - Der Fluch des Drachen
Großbritannien | 2004
7
Film
Der Club der singenden Metzger
Deutschland | 2019

Uli Edel: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren