Pedro Almodóvar

✶ 24.09.1949 | männlich | 164 Fans
Beteiligt an 46 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Pedro Almodóvar

Pedro Almodovar ist ein international renommierter spanischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur, dessen Filme häufig um das Thema Frauen-Sexualität-Schwulsein kreisen.

Leben und Werk

Geboren wurde Pedro Almodovar am 25.09.1951 in Calzada de Calatrava, einer Kleinstadt in der spanischen Provinz Ciudad Real. Im Alter von 8 Jahren, zog seine Familie in die Extremadura, wo Pedro Almodovar von der religiösen Erziehung einer Franziskanischen Schule geprägt wurde.
Mit 17 Jahren zog es ihn nach Madrid, wo er sich mit Gelegenheitsjobs finanzierte und nebenbei seine ersten Schritte im Filmgeschäft gehen konnte.

Zunächst als Underground-Künstler der neuen Madrider Filmszene, die nach dem Ende des Franco-Regimes ein besonderes Augenmerk auf alles Schrille und Exhaltierte legte, wurde Pedro Almodovar spätestens 2000 mit seinem oskargekrönten Drama Alles über meine Mutter salonfähig.
Es folgten Werke wie Sprich mit ihr – Hable con ella, La Mala educación – Schlechte Erziehung und Volver – Zurückkehren, die europa- und weltweit ein großes Publikum gefunden haben.

Mit großer Sensibilität zeigt Pedro Almodovar in seinen Filmen innermenschliche Beziehungen auf und präsentiert dabei Höhen und Abgründe zugleich. Seine Figuren sind oftmals Randfiguren innerhalb der Gesellschaft, deren Schicksale ungeschminkt und menschlich dargestellt werden, zentrale Themen sind immer wieder Liebe, Freundschaft, Sexualität und Tod.

Bekannt für

46 Filme & 2 Serien mit Pedro Almodóvar

7
Film
Volver - Zurückkehren
Spanien | 2006
6.4
Film
Alles über meine Mutter
Spanien | 1999
7
Film
Zerrissene Umarmungen
Spanien | 2009
7.1
Film
Leid und Herrlichkeit
Spanien | 2019
6.9
Film
Fessle mich
Spanien | 1989
7
Film
Julieta
Spanien | 2016

Pedro Almodóvar: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

21 Bilder zu Pedro Almodóvar

Das könnte dich auch interessieren