Pedro Almodóvar

Pedro Almodóvar

Bilder

Pedro Almodovar ist ein international renommierter spanischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur, dessen Filme häufig um das Thema Frauen-Sexualität-Schwulsein kreisen.

Leben und Werk

Geboren wurde Pedro Almodovar am 25.09.1951 in Calzada de Calatrava, einer Kleinstadt in der spanischen Provinz Ciudad Real. Im Alter von 8 Jahren, zog seine Familie in die Extremadura, wo Pedro Almodovar von der religiösen Erziehung einer Franziskanischen Schule geprägt wurde.
Mit 17 Jahren zog es ihn nach Madrid, wo er sich mit Gelegenheitsjobs finanzierte und nebenbei seine ersten Schritte im Filmgeschäft gehen konnte.

Zunächst als Underground-Künstler der neuen Madrider Filmszene, die nach dem Ende des Franco-Regimes ein besonderes Augenmerk auf alles Schrille und Exhaltierte legte, wurde Pedro Almodovar spätestens 2000 mit seinem oskargekrönten Drama Alles über... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 6 Bilder

Alle News

News zu Pedro Almodóvar


Kommentare zu Pedro Almodóvar