James Franco

✶ 19.04.1978 | männlich | 1326 Fans
Beteiligt an 113 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu James Franco

James Franco wurde am 19. April 1978 in Palo Alto, Kalifornien geboren und wuchs dort mit seinem beiden jüngeren Brüdern Tom und Dave (ebenfalls Schauspieler) auf. James Franco begann seine Karriere als Schauspieler und Regisseur in den Kommödien Judd Apatows, dessen Zirkel er bereits seit Voll daneben, voll im Leben angehört. Neben der Schauspielerei arbeitet James Franco auch als Regisseur.

Biografie
1996 schrieb sich James Franco an der University of California (UCLA) ein um Englisch zu studieren, nahm nebenbei jedoch Schauspielunterricht um seine Schüchternheit zu bekämpfen.
James Franco verließ die Universität nach schon einem Jahr um sich aktiv der Schauspielerei zu widmen, sehr zum Missfallen seiner Eltern. Nach fünfzehn Monaten am Playhouse West von Robert Carnegie fühlte sich James Franco bereit, aktiv nach Rollen Ausschau zu halten.

1999 bekam James Franco eine Hauptrolle in der Serie Voll daneben, voll im Leben (Freaks and Geeks), wo er Seth Rogen, Jason Segel und vor allem Judd Apatow kennen lernte. Seinen ersten großen Durchbruch hatte er 2001 im TNT Fernsehfilm James Dean – Ein Leben auf der Überholspur.

James Franco spielte an der Seite von Tobey Maguire in allen drei Spiderman Filmen und wurde von Robert De Niro persönlich als sein Sohn besetzt im Polizeidrama City by the Sea. 2008 tat sich James Franco wieder mit seinen Freunden Seth Rogen und Judd Apatow zusammen, für die Drogenkomödie Ananas Express.

Für seine Darstellung als Sean Penns Liebhaber in Milk bekam James Franco den Indepent Spirit Award als Bester Nebendarsteller. 2006 gab James Franco sein Regiedebüt mit der Tragikkomödie The Ape – Auf diesem Planeten laust dich der Affe, für das er zusammen mit Merriwether Williams auch das Drehbuch schrieb.

Familie und Privates
James Franco lebt in Los Angeles und verbringt viel Zeit mit der Malerei. Einige seine Bilder wurden schon in Kunstgalerien ausgestellt. 2006 kehrte er zur UCLA zurück und beendete sein Studium erfolgreich in 2008. (EM)

Bekannt für

113 Filme & 9 Serien mit James Franco

6.2
Film
The Interview
USA | 2014
6.5
Film
Spider-Man 3
USA | 2007
6.5
Film
Das ist das Ende
USA | 2013
5.6
Film
Spring Breakers
USA | 2012
7
Film
The Disaster Artist
USA | 2017
5.9
Film
Why Him?
USA | 2016
7
Film
Spider-Man
USA | 2002
7.9
Serie
The Deuce
USA | 2017 - 2019
6.1
Film
Every Thing Will Be Fine
Deutschland | 2015

James Franco: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

13 Videos und 115 Bilder zu James Franco