Greta Gerwig

✶ 04.08.1983 | weiblich | 149 Fans
Beteiligt an 31 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Greta Gerwig

Greta Gerwig, geboren am 04. August 1983 in Sacramento, ist eine US-amerikanische Drehbuchautorin, Filmemacherin und Schauspielerin. Internationale Bekanntheit erlangte sie durch die weibliche Hauptrolle in der Komödie Greenberg neben Ben Stiller. Außerdem ist sie ein großer Fan der britischen Schauspielerin Emma Thompson.

Greta Gerwig interessierte sich schon immer für Film und Theater, doch ihre Mutter riet ihr, lieber Englisch und Philosophie am New Yorker Barnard College zu studieren, was sie dann auch tat. Doch nebenbei schrieb sie immer an Drehbüchern und Theaterstücken.

Teil der Mumblecore-Bewegung

Im Jahr 2006 machte sie dann die Bekanntschaft des Regisseurs Joe Swanberg, der Mitglied der sogenannten Mumblecore-Bewegung ist. Filme, die dieser Bewegung angehören, werden vor allem mit geringen Budgets gedreht und zeichnen sich durch spontane Dialoge und Handkameras aus. Swanberg war so begeistert von Greta Gerwig, dass er ihr eine Rolle in der Tragikomödie LOL anbot. Gerwig machte damit ihr Spielfilmdebüt.

2007 schrieb Greta Gerwig mit an dem Drehbuch für Hannah Takes the Stairs und spielte selbst eine Rolle in dem Film. Ein Jahr später inszenierte sie gemeinsam mit Joe Swanberg das Drama Nights and Weekends, in dem die beiden Regisseure auch die Hauptrollen übernahmen und ein junges Pärchen darstellten, die eine Fernbeziehung führen.

Durchbruch in Hollywood als Schauspielerin und Regisseurin

Im Jahr 2012 kam dann der internationale Durchbruch mit der Komödie Greenberg, in der sie die weibliche Hauptrolle neben Ben Stiller spielte. In den darauffolgenden Jahren wirkte sie an Filmen wie Freundschaft Plus und Arthur mit. 2012 war sie ein Teil von Woody Allens neuem Film To Rome with Love und ergatterte die Titelrolle in Lola gegen den Rest der Welt.

Mehr und mehr konzentrierte sich Greta Gerwig auf das Filmemachen. Für ihre Coming-of-Age-Dramödie Ladybird war sie neben der Regie auch für das Beste Drehbuch nominiert und katapultierte sich damit in die Riege der Besten Regisseurinnen. 2019 legt sie eine Neuverfilmung von Little Women mit Emma Watson vor. (ah/iw)

Bekannt für

31 Filme & 2 Serien mit Greta Gerwig

7.3
Film
Frances Ha
USA | 2012
6.1
Film
Maggies Plan
USA | 2015
6.4
Film
Wiener Dog
USA | 2016
6.6
Film
Mistress America
USA | 2015
5.5
Film
Der letzte Akt
USA | 2014
6.2
Film
Freundschaft Plus
USA | 2011
6.2
Film
Jackie
Frankreich | 2016
7.2
Film
Jahrhundertfrauen
USA | 2016

Greta Gerwig: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

10 Videos und 42 Bilder zu Greta Gerwig