Niels Arden Oplev

Niels Arden Oplev

Bilder

Niels Arden Oplev, geboren am 26. März 1961 in Dänermark, ist ein dänischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Niels Arden Oplev ist zunächst in einem kleinen Dorf zur Schule gegangen, an der er von dem berühmten Kinderbuchautor Ole Lund Kirkegaard gelehrt wurde. Nach fünf Jahren wechselte er an eine Schule, an der ein wesentlich disziplinierterer Ton herrschte. Diese Erfahrungen verarbeitete er in seinem späteren Film Der Traum (OT: Drømmen, ET: We Shall Overcome). Der Film erzählt von einem Schüler und seinem Kampf gegen seinen diktatorischen Lehrer.

Nach Abschluss der Schulausbildung besucht Oplev ab dem Jahr 1987 die Dänische Filmhochschule und drehte einige Kurzfilme, darunter einen Dokumentarfilm. Sein Filmdebüt machte Niels Arden Oplev schließlich mit dem Film Portland, der auf den 46. Internationalen Filmfestspielen von Berlin gezeigt... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 3 Bilder

Alle News

News zu Niels Arden Oplev


Kommentare zu Niels Arden Oplev