Niels Arden Oplev

✶ 26.03.1961 | männlich | 5 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 8 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Niels Arden Oplev

Niels Arden Oplev, geboren am 26. März 1961 in Dänermark, ist ein dänischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Niels Arden Oplev ist zunächst in einem kleinen Dorf zur Schule gegangen, an der er von dem berühmten Kinderbuchautor Ole Lund Kirkegaard gelehrt wurde. Nach fünf Jahren wechselte er an eine Schule, an der ein wesentlich disziplinierterer Ton herrschte. Diese Erfahrungen verarbeitete er in seinem späteren Film Der Traum (OT: Drømmen, ET: We Shall Overcome). Der Film erzählt von einem Schüler und seinem Kampf gegen seinen diktatorischen Lehrer.

Nach Abschluss der Schulausbildung besucht Oplev ab dem Jahr 1987 die Dänische Filmhochschule und drehte einige Kurzfilme, darunter einen Dokumentarfilm. Sein Filmdebüt machte Niels Arden Oplev schließlich mit dem Film Portland, der auf den 46. Internationalen Filmfestspielen von Berlin gezeigt wurde. Dort wurde er sogar für den Goldenen Bären nominiert, musste sich aber Sinn und Sinnlichkeit von Ang Lee geschlagen geben. Zehn Jahre später gewanne er für Der Traum den Crystal Bear in der Kategorie Bester Spielfilm.

Im Jahr 2009 verfilmte Niels Arden Oplev den ersten Teil der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson. Für Verblendung vergab er die Hauptrollen an Noomi Rapace und Michael Nyqvist. Der Film gewann mehrere Preise, darunter den BAFTA für den Besten Nicht-Englischsprachigen Film und den Satellite Award für den Besten Fremdsprachigen Film. Niels Arden Oplev sagte allerdings der Regie der beiden weiteren Teile Verdammnis und Vergebung aus zeitlichen Gründen ab und überließ die Regie somit Daniel Alfredson. Im Jahr 2011 brachte David Fincher mit Verblendung ein Remake des dänischen Films heraus.

Zu Niels Arden Oplevs neueren Projekten gehört der Actionthriller Dead Man Down, für den er erneut Noomi Rapace engagierte. Diese erpresst im Film Colin Farrell. Außerdem soll Oplev bei dem Thriller Game Theory Regie führen und ist für Flatliners im Gespräch, ein Remake des Films Flatliners – Heute ist ein schöner Tag zum Sterben aus dem Jahr 1990. (LM)

Bekannt für

13 Filme & 8 Serien mit Niels Arden Oplev

7.6
Film
Verblendung
Dänemark | 2009
8
Serie
Mr. Robot
USA | 2015 - 2019
6.2
Film
Dead Man Down
USA | 2013
5.2
Film
Flatliners
USA | 2017
7.4
Film
398 Tage - Gefangener des IS
Dänemark | 2019
6.8
Film
Der Traum
Dänemark | 2006
6.4
Serie
Vikings: Valhalla
Grönland | 2022 - 2023
6.8
Serie
FBI: Special Crime Unit
USA | 2018 - 2024
7.1
Film
Speed Walking
Dänemark | 2014

Niels Arden Oplev: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Niels Arden Oplev

Das könnte dich auch interessieren