Marjane Satrapi

✶ 22.11.1969 | weiblich | 7 Fans
Beteiligt an 6 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Marjane Satrapi

Die Zeichnerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Marjane Satrapi wurde 1969 im Iran geboren. Sie wuchs in Teheran auf, wo sie das Lycée Français besuchte. Schließlich studierte sie in Wien, kehrte danach für einige Zeit in den Iran zurück und ließ sich 1994 in Frankreich nieder. In Paris wurde Marjane Satrapi durch befreundete Comic-Künstler beim Atelier des Vosges eingeführt, einem Künstlerstudio, das die wichtigsten zeitgenössischen Comic-Künstler versammelt. Ihr Hauptwerk „Persepolis“ wurde in Frankreich von L’Association ab November 2000 in vier Einzelbänden verlegt. In „Persepolis 1“ erzählte Marjane Satrapi von ihren ersten Lebensjahren bis zur Ablösung des Schah-Regimes und dem Ausbruch des Ersten Golfkriegs. „Persepolis 2“, im Oktober 2001 erstveröffentlicht, beschäftigt sich mit dem Ersten Golfkrieg und ihren Jugendjahren. Die letzten beiden Bände erzählen von ihrem österreichischen Exil und ihrer Rückkehr in den Iran.

Die „Persepolis“-Comics wurden in 24 Sprachen übersetzt. Der auf ihnen basierende, 2007 in Zusammenarbeit mit Vincent Paronnaud entstandene Film Persepolis wurde ein internationaler Erfolg und gilt als Meilenstein des Animationsfilms für Erwachsene. Außerdem veröffentlichte Satrapi 2003 „Broderies“ (unter dem deutschen Titel „Sticheleien“ 2005 bei Edition Moderne verlegt), in dem es um Gespräche unter Frauen geht. 2004 erschien in Frankreich die Graphic Novel „Poulet aux Prunes“, Grundlage für ihren neuen Film Huhn mit Pflaumen. 2005 wurde „Poulet aux Prunes“ beim wichtigsten europäischen Comicfestival, dem Internationalen Comicfestival von Angoulême, als Best Album ausgezeichnet. 2006 erschien es unter dem Titel HUHN MIT PFLAUMEN in der Edition Moderne in Deutschland.

2008 gehörte Marjane Satrapi neben Fatih Akin und Natalie Portman der von Sean Penn geleiteten Jury des 61. Internationalen Filmfestivals von Cannes an. Für 2013 plant Marjane Satrapi die Realisierung des Abschlusses ihrer Iran-Trilogie.

Quelle: PROKINO

Bekannt für

6 Filme mit Marjane Satrapi

7.8
Film
Persepolis
Frankreich | 2007
6.3
Film
The Voices
USA | 2014
6.7
Film
Huhn mit Pflaumen
Frankreich | 2011
5.8
Film
Marie Curie - Elemente des Lebens
Großbritannien | 2019
5.7
Film
Jungs bleiben Jungs
Frankreich | 2009

Marjane Satrapi: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Marjane Satrapi

News

7 News-Artikel, die Marjane Satrapi erwähnen

Das könnte dich auch interessieren