Francis Lawrence

✶ 26.03.1971 | männlich | 34 Fans
Beteiligt an 11 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in, Produzent/in und Ausführende/r Produzent/in)

Komplette Biographie zu Francis Lawrence

Bevor Francis Lawrence sich als Regisseur mit Filmen wie I Am Legend, Wasser für die Elefanten oder Catching Fire etablierte, war er ein gefragter Filmer von Musikvideos.

Obwohl Francis Lawrence am 26.03.1971 in Wien das Licht der Welt erblickte, ist er kein Österreicher. Seine amerikanischen Eltern zogen zurück nach Los Angeles, als er drei Jahre alt war und so wuchs er in der Welthauptstadt des Films auf. Als Kameraassistent und Helfer von Regisseuren arbeitete er sich nach oben, während er gleichzeitig seinen Bachelor an der Filmhochschule machte.

Francis Lawrence Karriere nahm an Fahrt auf, nachdem er sich als erfolgreicher Musikvideo-Regisseur etabliert hatte: Von seiner Arbeit profitierten viele Weltstars wie etwa Britney Spears, Lady Gaga, Aerosmith, Green Day oder Pink. Auch als Filmer von Werbespot für Marken wie Coca Cola oder Disneyland war Francis Lawrence gefragt.

Seine Filmkarriere begann 2005 mit dem Keanu Reeves Actioner Constantine, dem schon bald I Am Legend mit Will Smith und Wasser für die Elefanten mit Robert Pattinson folgten. 2013 löste Francis Lawrence seinen Regie-Kollegen Gary Ross ab und kam für die Fortsetzungen der Hunger-Games-Trilogie an Bord. Nicht nur für Die Tribute von Panem – Catching Fire, sondern auf für die Abschlussteile der weltbekannten Survival-Reihe, Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 und Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2, nahm er im Regiestuhl Platz. (ES)

Bekannt für

11 Filme & 3 Serien mit Francis Lawrence

Francis Lawrence: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 14 Bilder zu Francis Lawrence