Maren Kroymann

✶ 19.07.1949 | weiblich | 5 Fans
Beteiligt an 64 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Maren Kroymann

Maren Kroymann wurde am 19. Juli 1949 in Walsrode geboren und ist eine deutsche Schauspielerin, die 2001 als Anke Degenhardt in der deutschen Vorabendserie Mein Leben und ich bekannt wurde.

Biografie
Maren Kroymann ist die Tochter des Hochschullehrers und Philologen Jürgen Kroymann. Sie wuchs mit vier Geschwistern in Tübingen auf. Später studierte sie Anglistik, Amerikanistik und Romanistik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Währenddessen entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Theater und die Schauspielerei. Einen Teil ihres Studiums verbrachte Kroymann auch in den USA und in Paris. Trotz des Wunsches, Schauspielerin zu werden, machte sie 1977 zunächst ihr Staatsexamen für Lehramt. 

In den 1980ern stand Maren Kroyman erstmals auf einer Bühne und wurde dabei für das Fernsehen entdeckt. So spielte sie zum Beispiel neben Robert Atzorn in der Fernsehserie Oh Gott, Herr Pfarrer! mit und wurde für die Titelrolle in der Dramaserie Vera Wesskamp gecastet. Nebenbei arbeitete Kroymann weiterhin an ihrer Karriere als Kabarettistin und hat mehrere Bühnenprogramme veröffentlicht. 2000 wurde sie dafür mit dem Berliner Frauenpreis für ihr Gesamtwerk als Künstlerin und Schauspielerin bedacht. Nach ihrem Durchbruch in der Comedy-Serie Mein Leben und Ich war sie unter anderem in dem Beziehungsdrama Verfolgt zu sehen, der auf dem Filmfestival von Locarno den Goldenen Leoparden gewann. Auch Kroymann selbst wurde für ihre Darstellung mit dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet. In den 2010er Jahren wirkte Maren Kroymann außerdem in den Serien Schuld und Eichwald, MdB mit und war auf der Kinoleinwand in Mängelexemplar und Wendy - Der Film zu sehen. (LM)

Bekannt für

64 Filme & 13 Serien mit Maren Kroymann

6.3
Film
Enkel für Anfänger
Deutschland | 2020
7.1
Film
Freier Fall
Deutschland | 2013
7
Film
Kein Pardon
Deutschland | 1993
8.2
Serie
Kroymann
Deutschland | 2017
6.8
Film
Die Welle
Deutschland | 2008
7
Serie
Mein Leben und ich
Deutschland | 2001 - 2005
5.5
Film
Buba
Deutschland | 2022

Maren Kroymann: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

4 News-Artikel, die Maren Kroymann erwähnen

Das könnte dich auch interessieren