James McAvoy

✶ 21.04.1979 | männlich | 584 Fans
Beteiligt an 48 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu James McAvoy

Biografie von James McAvoy

James McAvoy ist ein schottischer Schauspieler. Zu Beginn der 2000er Jahre kann er sich mit Engagements in größeren TV-Produktionen einen Namen machen. Spätestens seit seiner Rolle des Charles Xavier in X-Men: Erste Entscheidung erfreut er sich weltweit großer Beliebtheit.

James McAvoy kam am 21. April 1979 als Sohn der Krankenschwester Elizabeth Johnstone und des Bauunternehmers James McAvoy, Sr. zur Welt. Nachdem sich der Gesundheitszustand seiner Mutter verschlechterte, wuchs er bei seinen Großeltern auf. Seit der Trennung seiner Eltern pflegt James McAvoy keinen Kontakt mehr zu seinem Vater. Während seiner Ausbildung verdiente er sich in einer Bäckerei seinen Lebensunterhalt.

Zur Ikone als Professor X

Nachdem James McAvoy 2005 mit der Rolle des Mr. Tumnus schon in Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia überzeugen konnte, feierte er ein Jahr später mit der Hauptrolle in Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht seinen weltweiten Durchbruch. Für seine Darstellung in Abbitte, mit Keira Knightley als weiblichem Co-Star, bekam der Schotte ebenfalls großartige Kritiken.

Mit Wanted, an der Seite von Angelina Jolie, versucht sich der Schauspieler zum ersten Mal im Actiongenre. Das Hollywooddebüt von Timur Bekmambetov wird zu einem beachtlichen Erfolg und etabliert McAvoy als Schauspielgröße. Neben kleineren Produktionen wie Ein russischer Sommer ist James McAvoy 2011 mit X-Men: Erste Entscheidung als Professor Charles Xavier in seiner ersten Comicverfilmung zu sehen. In den darauf folgenden Blockbustern X-Men: Zukunft ist Vergangenheit und X-Men: Apocalypse wirkt James McAvoy erneut als Professor X mit.

Familie und Privates

Während der Dreharbeiten zu Shameless lernte James McAvoy die Schauspielerin Anne-Marie Duff kennen, die auch in der Serie sein Love Interest verkörperte. Die beiden heirateten im Jahr 2006 und bekamen 2010 einen Sohn namens Brendan.

Bekannt für

48 Filme & 5 Serien mit James McAvoy

6.9
Film
Trance - Gefährliche Erinnerung
Großbritannien | 2013
6.9
Film
Split
USA | 2016
7.1
Film
Drecksau
Großbritannien | 2013
6.8
Film
X-Men: Apocalypse
USA | 2016
6.3
Film
Glass
USA | 2019
7.2
Film
Abbitte
Großbritannien | 2007
5.3
Film
Gnomeo und Julia
Großbritannien | 2011

James McAvoy: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren