Dennis Gansel

✶ 04.10.1973 | männlich | 14 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in, Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Dennis Gansel

Dennis Gansel ist ein deutscher Drehbuchautor, Regisseur und Gelegenheits-Schauspieler. Seinen Durchbruch hatte er mit Die Welle, der seine Premiere 2008 auf dem Sundance Film Festival feierte.

Geboren wurde Dennis Gansel am 04. Oktober 1973 in Hannover. Nach seinem Zivildienst studierte Dennis Gansel von 1994 bis 2000 an der HFF München Drehbuch und Regie. Nach einer Reihe von Kurzfilmen, die er im Laufe seines Studiums realisierte, debütierte Dennis Gansel mit Das Phantom. Der Film, in dem Jürgen Vogel einen Fahnder spielt, gewann den renommierten Adolf-Grimme-Preis. Zwei Jahre später inszenierte Dennis Gansel mit Mädchen, Mädchen seinen ersten Kinofilm.

Auch seine nächsten beiden Filme, Napola – Elite für den Führer (in den Hauptrollen Max Riemelt und Tom Schilling) und die Romanverfilmung Die Welle (wieder mit Jürgen Vogel), kamen bei Publikum und Kritikern gleichermaßen an und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sein langjähriger Freund und Produzent u.a. von Die Welle, Christian Becker, erhielt für diesen Film den Deutschen Filmpreis.

2010 kam mit Wir sind die Nacht endlich der Film in die Kinos, der bereits für 2001 angedacht gewesen war, schließlich aber zunächst nur zum Kurzfilm The Dawn wurde. Bereits damals sollten Nina Hoss und Karoline Herfurth die Hauptrollen spielen.

Mit Moritz Bleibtreu drehte Dennis Gansel 2011 Die Vierte Macht. Auch Max Riemelt spielte wieder mit.

Selber als Schauspieler in Erscheinung getreten ist Dennis Gansel in Der Wixxer oder Männerherzen.

Bekannt für

15 Filme & 3 Serien mit Dennis Gansel

6.8
Film
Die Welle
Deutschland | 2008
6
Film
Wir sind die Nacht
Deutschland | 2010
4.6
Film
Mädchen, Mädchen
Deutschland | 2001
6.1
Film
Die vierte Macht
Deutschland | 2012
6.2
Film
Jim Knopf und die Wilde 13
Deutschland | 2020
6.3
Film
Das Phantom
Deutschland | 2000
6.1
Serie
Das Boot
Deutschland | 2018 - 2023

Dennis Gansel: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 8 Bilder zu Dennis Gansel

Das könnte dich auch interessieren