Die besten witzigen Filme von 1993

  1. Jurassic Park
    7.3
    7.8
    328
    495
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Sam Neill und Laura Dern.

    Spätestens seit Jurassic Park weiß der Zuschauer: Suchst du Schutz vor einem ausgewachsenen T-Rex, meide unbedingt das Klo.

  2. US (1993) | Komödie, Zeitreise-Film
    7.1
    7.6
    383
    291
    Komödie von Harold Ramis mit Bill Murray und Andie MacDowell.

    In der Kult-Komödie Und täglich grüßt das Murmeltier reist der mürrische Moderator Bill Murray in ein langweiliges Provinzkaff und wird dort in einer Zeitschleife gefangen.

  3. US (1993) | Sozialdrama, Ehedrama
    7.7
    7.4
    841
    294
    Sozialdrama von Joel Schumacher mit Michael Douglas und Robert Duvall.

    In Falling Down - Ein ganz normaler Tag entpuppt sich der Familienvater Michael Douglas als mordender Psychopath.

  4. US (1993) | Liebesfilm, Heist-Krimi
    7.8
    7.4
    995
    263
    Liebesfilm von Tony Scott mit Christian Slater und Patricia Arquette.

    True Romance handelt von einem frisch vermählten Paar, das durch eine Aneinanderreihung von blöden Zufällen von der Polizei und der Mafia gejagt wird.

  5. 6.9
    6.5
    227
    211
    Utopie & Dystopie von Marco Brambilla mit Sylvester Stallone und Wesley Snipes.

    Fluchen verboten: In dem Sci-Fi-Thriller Demolition Man liefern sich Sylvester Stallone als aufgetauter Cop und Gangster Wesley Snipes ein futuristisches Duell.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    7.4
    280
    49
    Drama von Jeremiah S. Chechik mit Johnny Depp und Mary Stuart Masterson.

    In dem Drama Benny & Joon verliebt sich die psychisch kranke Joon in den sanften Sam, was Joons Bruder Benny zunächst gar nicht gefällt.

  8. 6.4
    6.5
    152
    159
    Actionfilm von John McTiernan mit Arnold Schwarzenegger und Austin O'Brien.

    In der Meta-Action-Komödie Last Action Hero landet ein Kind in einem Action-Film mit Arnold Schwarzenegger. Nur will dort niemand glauben, dass sie nur Filmfiguren sind.

  9. US (1993) | Klamaukfilm, Komödie
    6.8
    6.3
    102
    115
    Klamaukfilm von Jim Abrahams mit Charlie Sheen und Brenda Bakke.

    In der Klamotte Hot Shots! - Der zweite Versuch ist Charlie Sheen alias Elitepilot Topper Harley der einzige Mann, der eine Gruppe von US-Soldaten aus den Fängen von Diktator Saddam Hussein befreien kann.

  10. 7.1
    6.7
    542
    53
    Coming of Age-Film von Richard Linklater mit Matthew McConaughey und Ben Affleck.

    In Richard Linklaters Confusion – Sommer der Ausgeflippten bereitet der Abschlussjahrgang einer Highschool in den 1970ern den Empfang der Freshmen vor, bevor die Sommerferien beginnen.

  11. DE (1993) | Mediensatire, Parodie
    6.9
    6.7
    128
    89
    Mediensatire von Hape Kerkeling mit Hape Kerkeling und Heinz Schenk.

    Der deutsche Komiker und Entertainer Hape Kerkeling kennt in seinem Regiedebüt absolut Kein Pardon.

  12. DE (1993) | Komödie, Road Movie
    7.4
    6.8
    242
    27
    Komödie von Detlev Buck mit Joachim Król und Horst Krause.

    Das komödiantische Road-Movie aus der Hand von Detlev Buch schaut auf den Umbruch in Ostdeutschland nach dem Fall der Mauer im November 1989. Dabei geht es ziemlich witzig zu. 

  13. 6.4
    6.3
    176
    77
    Liebesfilm von Nora Ephron mit Tom Hanks und Meg Ryan.

    Sam ist seit einem Jahr Witwer, und sowohl er als auch sein Sohn Jonah sind darüber sehr unglücklich. Eines Tages bringt Jonah seinen Vater daher in eine Radiosendung, wo er in der Öffentlickeit über seine Probleme reden kann. Die Folge: Sam bekommt massenweise Post von weiblichen Verehrerinnen, darunter auch von Annie aus New York, die sich auf den Weg von New York nach Seattle macht, um ihren Traummann kennenzulernen.

  14. US (1993) | Fantasyfilm, Komödie
    6.6
    6.7
    80
    38
    Fantasyfilm von Barry Sonnenfeld mit Raúl Juliá und Christopher Lloyd.

    In Die Addams Family in verrückter Tradition mischt sich ein Kindermädchen in das Leben der exzentrischen Familie ein. Sie schickt die Kinder ins Sommercamp und verführt den sexuell unerfahrenen Onkel Fester.

  15. 7.3
    7.3
    116
    14
    Romantische Komödie von Ang Lee mit Sihung Lung und Winston Chao.

    Mit der Komödie Das Hochzeitsbankett feierte Ang Lee seinen internationalen Durchbruch. Der Film gewann den Goldenen Bären auf der Berlinale 1993.

  16. US (1993) | Komödie, Sportfilm
    6.7
    6
    84
    98
    Komödie von Jon Turteltaub mit Leon Robinson und Peter Outerbridge.

    Leon (Derice Bannock) misslingt in Cool Runnings die Qualifikation als 100-Meter-Sprinter bei den Olympischen Spielen. Doch so leicht gibt er nicht auf und entschließt sich dazu, das erste jamaikanische Bob-Team zu gründen. (HZ)

  17. US (1993) | Parodie, Buddy-Film
    6.7
    6
    109
    78
    Parodie von Gene Quintano mit Emilio Estevez und Samuel L. Jackson.

    Emilio Estevez und Samuel L. Jackson jagen in der Action-Parodie Loaded Weapon 1 von Gene Quintano einen Gangster-Boss, der Kokain in Pfadfinderinnen-Kekse einbackt.

  18. US (1993) | Parodie, Ritterfilm
    6.4
    5.4
    114
    91
    Parodie von Mel Brooks mit Patrick Stewart und Cary Elwes.

    Jeder kennt die Geschichte von Robin Hood, aber Altmeister Mel Brooks wirft ein ganz anderes Licht auf den britischen Volkshelden.

  19. US (1993) | Familiendrama, Komödie
    6.3
    5.5
    90
    112
    Familiendrama von Chris Columbus mit Robin Williams und Sally Field.

    In Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen zeigt Robin Williams sein vielseitiges Schauspieltalent in Form des schottischen Kindermädchens Mrs. Doubtfire.

  20. 6.8
    6.8
    140
    56
    Thriller von John Dahl mit J.T. Walsh und Nicolas Cage.

    Eigentlich sollte John Dahls Red Rock West im amerikanischen Kabelfernsehen versauern. Doch nach und nach gewann der Neo-Noir mit Nicolas Cage, Lara Flynn Boyle und Dennis Hopper einen kleinen Kultstatus.

  21. DE (1993) | Klamaukfilm, Western
    6.1
    5.4
    75
    85
    Klamaukfilm von Ralf Hueffner und Helge Schneider mit Helge Schneider und Helmut Körschgen.

    In der Western-Parodie Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem durchlebt Komiker Helge Schneider eine absurde Situation nach der anderen.

  22. US (1993) | Komödie
    6.2
    5.7
    44
    32
    Komödie von Ivan Reitman mit Kevin Kline und Sigourney Weaver.

    Der unscheinbare Dave Kovic (Kevin Kline) arbeitet als Arbeitsvermittler bis das Weiße Haus seine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten entdeckt. Da dieser nach einem Schlaganfall ins Koma fällt, wird dringend ein Doppelgänger gebraucht. Der Stabschef des Weißen Hauses Bob Alexander (Frank Langella) heckt einen Plan aus: Dave soll als seine Marionette den Platz des Präsidenten einnehmen und Alexander so den Weg für das Amt des Präsidenten frei machen. Dave erfüllt seine Aufgabe jedoch besser als das Original – sowohl als Präsident als auch als Ehemann der First Lady (Sigourney Weaver). Doch schon bald wird er mit seinen sozialen Reformen ein Dorn im Auge des Stabschefs.

    Für den Film Dave wurde das Oval-Office im Original nachgebaut und später in Hallo, Mr. President (1995) wiederverwendet. Bevor Kevin Kline die Hauptrolle übernahm, wurde sie Warren Beatty und Kevin Costner angeboten.

  23. 6.9
    5.6
    56
    16
    Buddy-Film von Donald Petrie mit Walter Matthau und Jack Lemmon.

    Die Nachbarn John Gustafson und Max Goldman sind knarzige alte Miesepeter – und weil sie von Jack Lemmon und Walter Matthau gespielt werden, auch sehr lustige alte Miesepeter. In diesem ebenso überdrehten wie zu Herzen gehenden Schlagabtausch verwandelt sich die Dauerfehde der beiden Grantler in einen Konkurrenzkampf mit harten Bandagen, als gegenüber eine attraktive Witwe einzieht. Das verschneite Minnesota bildet die Kulisse, als Max und John ein irrwitziges Feuerwerk von drastischen Streichen und polterigen Sprüchen entfachen.

  24. US (1993) | Drama
    7.4
    8.3
    59
    11
    Drama von Tony Bill mit Christian Slater und Marisa Tomei.

    So ziemlich jeder von Carolines Freunden scheint sie zu verlassen oder zu betrügen. Eines Tages versuchen zwei Männer, sie auf ihrem Heimweg von der Arbeit zu vergewaltigen. Adam, ein schüchterner Kollege eilt zu Hilfe, und kann sie vor den Verbrechern retten. Die beiden kommen sich näher, doch die Frauenschänder haben noch eine Rechnung mit Adam offen...

  25. US (1993) | Fantasyfilm, Komödie
    6.2
    4.7
    50
    37
    Fantasyfilm von Kenny Ortega mit Bette Midler und Vinessa Shaw.

    Nach 300 Jahren Höllenfeuer wird das skurrile Hexen-Trio von drei vorwitzigen Teenagern versehentlich wieder zum Leben erweckt. Und wie schon einmal, haben die drei "zauberhaften" Furien nur ein Ziel: ewige Jugend zu erlangen und dann die gesamte Stadt in ihre Gewalt zu bringen.

  26. HK (1993) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    4.8
    45
    40
    Actionfilm von Jing Wong mit Jackie Chan und Richard Norton.

    Privatdetektiv "City Hunter" erhält den Auftrag, die vermisste Tochter eines reichen japanischen Geschäftsmannes aus den Fängen von Kidnappern zu befreien. Dabei muß er sein ganzes Können aufbringen, um gegen die Bande schwer bewaffneter Gangster zu bestehen. Nach einer tödlichen und abenteuerlichen Jagd bringen die brutalen Verbrecher einen Luxuskreuzer in ihre Gewalt und drohen damit, ihn in die Luft zu sprengen. Während die Zeitbomben ticken, startet der "City Hunter" einen fulminanten Gegenangriff!