Raúl Juliá

✶ 09.03.1940 | ✝︎ 24.10.1994 | männlich | 13 Fans
Beteiligt an 31 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Raúl Juliá

Raúl Rafael Juliá y Arcelay wurde am 9. März 1940 in Floral Park, San Juan, geboren und war Schauspieler und Musiker. Raul Julia ist am besten bekannt für seine Rolle des Gomez Addams in der Horrorkomödie Die Addams Family. Leider verstarb der gern gesehene Puerto Ricaner nur drei Jahre später.

Raul Julia wuchs in San Juan mit vier Brüdern und Schwestern auf und begann schon in frühen Jahren, sich für die Schauspielerei zu interessieren, obwohl seine Eltern eine Karriere als Anwalt für ihn vorsahen. Er entschied sich, seinen Eltern zu widersetzen und seiner Leidenschaft nachzugehen. Spätestens nachdem er Errol Flynns Die verrückten Abenteuer des Robin Hood gesehen hatte, wollte er unbedingt Schauspieler werden. Er arbeitete an seinem Englisch und zeigte vor allem großes Interesse an den Werken von William Shakespeare.

Seine Schauspielkarriere startete Rual Julia deshalb hauptsächlich am Theater, wo er etliche Rollen in Shakespeare-Stücken hatte. 1968 feierte er schließlich sein Debüt am Broadway. Anschließend bekam er eine Gastrolle in der Sesame Street. Bevor 1991 sein Durchbruch als Gomez Addams in Die Addams Family kam, hatte Raul Julia Rollen in Filmen wie Mond über Parador, Aus Mangel an Beweisen und Rookie – Der Anfänger. 1993 folgte der zweite Film über die verrückte Familie, Die Addams Family in verrückter Tradition.

1994 war Raul Julia gerade dabei, Flammen des Widerstandes zu filmen, als er sich durch Sushi eine Lebensmittelvergiftung zuzog. Da er kurz zuvor eine Magen-OP hatte, verlor er viel Gewicht und wurde körperlich schwächer. Dies kann man deutlich in den Filmen sehen, die er zu dieser Zeit drehte, so zum Beispiel auch in Streetfighter – Die entscheidende Schlacht. Als er einige Monate später wieder von Bauchschmerzen geplagt wurde, machte sein Körper nicht mehr mit. Er erlitt einen Herzinfarkt und fiel daraufhin ins Koma. Am 24. Oktober wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen schließlich abgeschaltet. Für seine Performance in Flammen des Widerstandes bekam Raul Julia posthum einen Golden Globe, einen Screen Actors Guild Award und einen Emmy. (LM)

Bekannt für

31 Filme & 1 Serie mit Raúl Juliá

Raúl Juliá: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

2 News-Artikel, die Raúl Juliá erwähnen

Das könnte dich auch interessieren