6.8

Red Rock West

Kinostart: 08.07.1993 | USA (1993) | Thriller, Schwarze Komödie | 98 Minuten | Ab 16

Red Rock West ist ein Thriller aus dem Jahr 1993 von John Dahl mit J.T. Walsh und Nicolas Cage.

Eigentlich sollte John Dahls Red Rock West im amerikanischen Kabelfernsehen versauern. Doch nach und nach gewann der Neo-Noir mit Nicolas Cage, Lara Flynn Boyle und Dennis Hopper einen kleinen Kultstatus.

Aktueller Trailer zu Red Rock West

Komplette Handlung und Informationen zu Red Rock West

Red Rock West erzählt die verzwickte Geschichte eines ganz normalen Durchschnittstypen, der sich unversehens in der Rolle eines Profikillers wieder findet. Hundemüde und völlig pleite landet der Texaner Michael (Nicolas Cage) in einer Bar in dem winzigen Nest Red Rock in Wyoming, wo er zu seiner Überraschung sofort einen Job angeboten bekommt. Die Sache hat nur einen Haken: Der Barbesitzer Wayne Brown (J.T. Walsh) hält ihn für einen Auftragsmörder – und der Job besteht darin, seine Frau Suzanne (Lara Flynn Boyle) umzubringen. Mike beschließt, sich mit dem Geld aus dem Staub zu machen – doch just in dem Moment taucht der echte Killer Lyle (Dennis Hopper) auf, um den Auftrag auszuführen.

Hintergrund & Infos zu Red Rock West
Heute ist John Dahl vor allem für seine gefeierte Regiearbeit bei Serien wie Hannibal, Battlestar Galactica, Homeland und The Americans bekannt. Doch am Anfang seiner Karriere machte sich der in Montana geborene Dahl einen Namen als Neo-Noir-Experte des amerikanischen Kinos. Red Rock West mit Nicolas Cage, Lara Flynn Boyle und Dennis Hopper aus dem Jahr 1993 verschaffte ihm erstmals die Aufmerksamkeit von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen.

Das Studio Columbia hatte zunächst wenig Vertrauen in die Mischung aus Western und Film noir, welche, so zumindest die Verantwortlichen, das Publikum nur überfordern würde. So feierte Red Rock West seine Premiere nicht etwa beim Sundance Film Festival, sondern bei HBO. Während der Film in Europa im Kino startete, war es dem Engagement einiger Weniger zu verdanken, dass Red Rock West schließlich doch noch eine kleine amerikanische Kino-Tour erhielt.

Schaue jetzt Red Rock West

News

1 News zu Red Rock West

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Red Rock West

6.8 / 10
669 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

140

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

56

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare