Jackie Chan

Alias: Kong-sang Chan | ✶ 07.04.1954 | männlich | 871 Fans
Beteiligt an 142 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Stuntman/frau, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Jackie Chan

Der in Hongkong geborene Jackie Chan ist in Europa und den USA vor allem als Schauspieler und Martial Arts-Kämpfer aus Filmen wie Mr. Nice Guy, Das Medaillon und den Rush-Hour-Streifen bekannt. Darüber hinaus hat Schauspieler aber auch schon vielfach hinter der Kamera als Produzent und Drehbuchautor gearbeitet und ist im asiatischen Raum zudem als Sänger bekannt.

Eine kleine Kostprobe der musikalischen Fähigkeiten des Darstellers konnten die Zuschauer in dem 2010 erschienen Karate Kid hören. Hier sang Jackie Chan in einer Szene und zeigte so Schauspielkollegen Jaden Smith und dem Publikum, dass er neben seiner hohen Körperbeherrschung auch noch weitere Talente besitzt.

Karrierestart mit waghalsigen Stunts

Jackie Chan begann seine Filmkarriere bereits in jungen Jahren, zunächst als Stuntman und Double. Obwohl die Konkurrenz auf dem asiatischen Markt sehr hoch war, gelang es dem Multitalent schon früh durch seine beeindruckenden und waghalsigen Stunts Aufsehen zu erregen. So wurde Jackie Chan zum bis dato jüngsten Stuntkoordinator Hongkongs.

Nach dem Tod von Filmlegende Bruce Lee ging Jackie Chans Filmkarriere dann noch weiter steil bergauf. Schnell wurde er als „der neue Bruce Lee“ gehandelt und spielte in einer Vielzahl von Filmen mit. Jackie Chan selber fühlte sich nach eigener Aussage mit diesem Vergleich jedoch nie so richtig wohl.

Markenzeichen: Belustigung durch Waghalsigkeit

Zum Markenzeichen des Martial Arts-Darsteller sind seine im Abspann gezeigten “verpatzen” Stunts geworden. Doch auch wenn Jackie Chan diese Szenen dem Publikum als abschließende Belustigung auf den Nachhauseweg mitgibt, so stecken oft große Schmerzen hinter den misslungenen Takes.

Chan hat sich im Laufe seiner Karriere unter anderem die Schädelbasis, die Beine, die Nase und die Finger gebrochen. Seit einem Sturz bei den Dreharbeiten zu Armour of God – Der rechte Arm der Götter ist er auf einem Ohr fast taub und hat sich schon zahllose Verletzungen und Schnittwunden zugezogen. (ah/iw)

Bekannt für

142 Filme & 3 Serien mit Jackie Chan

6.4
Film
Rush Hour 2
USA | 2001
6.8
Film
The Foreigner
Großbritannien | 2017
7.3
Film
Drunken Master
Hongkong | 1994
7.1
Film
Police Story
Hongkong | 1985
5.8
Film
Rob-B-Hood
Hongkong | 2006
6.4
Film
Jackie Chan ist Nobody
Hongkong | 1998
6.9
Film
Police Story 2
Hongkong | 1988

Jackie Chan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Videos und 111 Bilder zu Jackie Chan