7.3

Jurassic Park

Kinostart: 02.09.1993 | USA (1993) | Abenteuerfilm, Science Fiction-Film | 127 Minuten | Ab 12

Jurassic Park ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1993 von Steven Spielberg mit Sam Neill und Laura Dern.

Spätestens seit Jurassic Park weiß der Zuschauer: Suchst du Schutz vor einem ausgewachsenen T-Rex, meide unbedingt das Klo.

Aktueller Trailer zu Jurassic Park

Komplette Handlung und Informationen zu Jurassic Park

Handlung von Jurassic Park
Auf dieses verschlug es fatalerweise den Anwalt der Investoren, die der Milliardär John Hammond (Sir Richard Attenborough) für sich gewinnen will, um den Traum eines ganz und gar neuen Vergnügungsparks in die Realität umzusetzen. Nun aber droht der Traum vom Jurassic Park in dem Chaos unterzugehen, das der Forscher Ian Malcolm (Jeff Goldblum) vorhergesehen hatte.

Aber gehen wir ein paar Schritte in der Handlung zurück: John Hammond hat neben dem Chaostheoretiker zwei Paläontologen, Dr. Allan Grant (Sam Neill) und Dr. Ellie Sattler (Laura Dern), auf seine Insel eingeladen, um sie mit dem Unvorstellbaren zu konfrontieren: dank ausgefeilter Klontechnik zum Leben wiedererweckte Dinosaurier. Diese sind in einem riesigen Jurassic Park eingepfercht, der zum Schutz der Besucher von einem großen Elektrozaun umgeben ist.

Als die Forscher, der Milliardär, seine beiden Enkel und ein paar weitere Leute (sie werden nicht lange zu leben haben, deswegen lohnt es sich nicht sie weiter vorzustellen) sich auf eine Erkundungstour begeben, kommen viele ungünstige Faktoren zusammen (ein geldgieriger Informatiker, ein durch ihn bewirkter Stromausfall und ein Sturm), die die Helden wider Willen in große Gefahr (die Begegnung mit dem T-Rex) und viele kleine Gefahren (intelligente Velociraptoren, die bevorzugt im Rudel jagen) bringen – sehr zur Freude der Zuschauer.

Hintergrund & Infos zu Jurassic Park
Jurassic Park – beruhend auf dem gleichnamigen Bestseller von Michael Crichton – als Parabel auf die Klonwütigkeit und Skrupellosigkeit der Wissenschaft zu deuten, wäre schon zu viel des Guten. Steven Spielberg will einfach nur auf höchstem Niveau unterhalten. Dass er dabei wie schon im Weißen Hai auch mit Spannung zu überzeugen weiß, davon gibt die Szene mit dem Kaffeebecher bestes Beispiel: Wie kann man subtiler auf die kommende Drohung hindeuten als im Vibrieren der Oberfläche des Heißgetränks?

Jeder, der sich in seiner Kindheit von vergangenen Herrschern der Erde hat in Bann schlagen lassen, muss feuchte Augen bekommen angesichts der ihm in Jurassic Park dargebotenen visuellen Effekte. Am Computer und mit Hilfe klassischer Animatronik erzeugt werden die Urgiganten hier wieder zum Leben erweckt. Dafür hat Jurassic Park einen von drei Oscars bekommen (die anderen zwei in den Kategorien bester Schnitt und beste Soundeffekte).

Mit weltweit eingespielten 920 Millionen Dollar und einem Budget von „nur“ 65 Millionen Dollar war Jurassic Park ein riesiger Erfolg. Allein zwei Millionen Dollar gingen an den gelernten Mediziner Michael Crichton für die Buchrechte und das Verfassen des Drehbuchs. Bis 1998 war Jurassic Park der erfolgreichste Film (aller Zeiten) – bis Titanic ihn von Platz 1 verdrängte.

Mit Jurassic Park bestätigte Steven Spielberg seinen Ruf als Wunderkind Hollywoods.

Im Jahr 2013 wurde der 1993 erschienene Klassiker 20 Jahre alt und wurde deshalb in 3D erneut ins Kino gebracht. Für das Projekt gab es den Zuspruch des Regisseurs, der sich auch mit Produzentin Kathleen Kennedy und Kameramann Janusz Kaminski für die Planung zusammensetzte. (EM)

Schaue jetzt Jurassic Park

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Jurassic Park

Cast
Crew
Gerry Harding
Dr. Alan Grant
Dr. Ellie Sattler
Dr. Ian Malcolm
Robert Muldoon
Donald Gennaro
Dr. Henry Wu
Dennis Nedry
Mr. D.N.A. (voice)
Juanito Rostagno
Lewis Dodgson

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jurassic Park

7.3 / 10
33.397 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.710

Nutzer sagen

Lieblings-Film

174

Nutzer sagen

Hass-Film

375

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

496

Nutzer haben

kommentiert

19.
Platz
17.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare