Ang Lee

✶ 23.10.1954 | männlich | 137 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Ang Lee

Der taiwanesische Regisseur Ang Lee ist ein international renommierter Regisseur, dessen Filme sich in sämtlichen Genres ansiedeln. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Brokeback Mountain, Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger und Hulk.

Ang Lee wurde am 23. Oktober 1954 in Pingtung, Taiwan, geboren. Er studierte an der New York University Theater- und Filmproduktion, wo er auch den Kurzfilm Shades of the Lake (1982) fertigstellte. Nach dem Studium kehrte Lee kurze Zeit nach Taiwan zurück, bevor er dann endgültig in den USA übersiedelte. Gleich zu Beginn seiner Karierre schuf Ang Lee eine Trilogie in der es um unterschiedliche Familienprobleme und -konstellationen geht: der erste Teil entstand 1992 mit Schiebende Hände. Ein Jahr später wurde er für den zweiten Teil, die Satire Das Hochzeitsbankett, mit dem Goldenen Bären und dem Golden Horse ausgezeichnet, was ihm den internationalen Durchbruch brachte. 1994 erschien schließlich der dritte und letzte Teil der Trilogie: Eat Drink Man Woman.

Mit Sinn und Sinnlichkeit (1995), einer Verfilmung des Jane Austen Romans Sense and Sensibility, wagte er sich an klassische britische Literatur. Der Eissturm (1997) spielt in den USA der 1970er Jahre und setzt sich auf ironisch-kühle Weise mit den Themen Sexualität und Bürgerlichkeit auseinander. Ride with the Devil (1998) thematisiert den amerikanischen Bürgerkrieg. Tiger & Dragon (2000) ist eine Hommage an den asiatischen Fantasyfilm, wiederrum ganz anders ist die Comicverfilmung Hulk (2003). 2006 wurde Ang Lee für das Cowboy-Drama Brokeback Mountain mit dem Oscar für die beste Regie ausgezeichnet. Auch für sein mit zahlreichen Oscars ausgezeichnetes Märchen Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger konnte er 2013 den Oscar für die Beste Regie gewinnen.

Ang Lee sagte, dass er vor allem von Ingmar Bergman und insbesondere von dessen Film Die Jungfrauenquelle beeinflusst wurde. Er heiratete die Mikrobiologin Jane Lin 1983 und hat mit ihr zwei Söhne, Mason Lee und Haan Lee.

Bekannt für

22 Filme & 1 Serie mit Ang Lee

6.1
Film
Brokeback Mountain
USA | 2005
7
Film
Tiger & Dragon
China | 2000
5.5
Film
Hulk
USA | 2003
7.5
Film
Der Eissturm
USA | 1997
7
Film
Taking Woodstock
USA | 2009
5.7
Film
Gemini Man
USA | 2019
7.1
Film
Gefahr und Begierde
China | 2007

Ang Lee: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren