Harold Ramis

Alias: Harold Allen Ramis | ✶ 21.11.1944 | ✝︎ 24.02.2014 | männlich | 50 Fans
Beteiligt an 40 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in, Produzent/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Harold Ramis

Biografie von Harold Ramis

Harold Ramis war als amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur einer der prägenden Comedians im Hollywood der 1980er und 1990er. Seine bekannteste Rolle war die des Egon Spengler in Ghostbusters – Die Geisterjäger, zu seinen wichtigsten Regiearbeiten gehören Und täglich grüßt das Murmeltier und Reine Nervensache.

Schon im College begann der am 21. November 1944 in Chicago geborene Harold Ramis damit, Parodien zu schreiben. Über die Arbeit bei der einflussreichen Improtruppe The Second City und ein Engagement als Gagschreiber beim Playboy machte er sein Hobby zum Beruf. Andere Absolventen von The Second City in diesen Jahren waren Bill Murray und Dan Aykroyd, mit denen Harold Ramis später Ghostbusters - Die Geisterjäger drehen würde.

Einer der erfolgreichsten Comedy-Regisseure Hollywoods

Mit Bill Murray arbeitete Harold Ramis Mitte der 1970er Jahre beim Comedy-Format The National Lampoon Radio Hour, bevor er über das Drehbuch für Ich glaub, mich tritt ein Pferd den Einstieg ins Filmgeschäft wagte. Sein Regiedebüt gab Harold Ramis 1980 mit der Kultkomödie Caddyshack - Wahnsinn ohne Handicap mit Chevy Chase und Bill Murray.

In den 1980er Jahren etablierte er sich so als einer der erfolgreichsten Comedy-Regisseure in Hollywood. Sein Gesicht dürfte vielen Zuschauern vor allem durch seine Hauptrolle als Dr. Egon Spengler in Ivan Reitmans Ghostbusters in Erinnerung bleiben. Harold Ramis’ komödiantisches Meisterwerk bleibt jedoch Und täglich grüßt das Murmeltier, für den er mit Danny Rubin das Drehbuch verfasste. Groundhog Day (so der Originaltitel) wurde 2006 die Ehrung zuteil, ins United States National Film Registry aufgenommen zu werden.

Neben seinem Abschluss an der Washington University in St. Louis hält Harold Ramis die Ehrendoktorwürde im Fach Kunst am Columbia College von Chicago und – als ehemaliges Mitglied des Washington University Board of Trustees – an der Washington University. Zu den zahlreichen beruflichen Ehrungen und Preisen zählen der American Comedy Award, der British Comedy Award und der BAFTA der British Academy in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch für Und täglich grüßt das Murmeltier.

Vier von Harold Ramis’ Filmen wurden in die Liste der 100 Funniest Movies des American Film Institute aufgenommen, das Drehbuch von Und täglich grüßt das Murmeltier wurde kürzlich erst von der Writers Guild of America als eines der 101 besten Drehbücher honoriert. Ramis hat zuletzt einige Episoden der hochgelobten TV-Serie The Office inszeniert.

Am 24. Februar 2014 verstarb Harold Ramis an den Folgen der Autoimmunkrankheit Vaskulitis. Er wurde 69 Jahre alt. (ah/jj/iw)

Bekannt für

40 Filme & 3 Serien mit Harold Ramis

Harold Ramis: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 17 Bilder zu Harold Ramis

Das könnte dich auch interessieren