7.1

Confusion - Sommer der Ausgeflippten

Kinostart: 01.06.1995 | USA (1993) | Coming of Age-Film, Highschool Komödie | 103 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Dazed and Confused

Confusion - Sommer der Ausgeflippten ist ein Coming of Age-Film aus dem Jahr 1993 von Richard Linklater mit Matthew McConaughey und Ben Affleck.

In Richard Linklaters Confusion – Sommer der Ausgeflippten bereitet der Abschlussjahrgang einer Highschool in den 1970ern den Empfang der Freshmen vor, bevor die Sommerferien beginnen.

Aktueller Trailer zu Confusion - Sommer der Ausgeflippten

Komplette Handlung und Informationen zu Confusion - Sommer der Ausgeflippten

Am 28. Mai 1976, dem letzten Schultag an einer High School in Austin, gibt es nur ein Thema: Die Initiation der Freshmen, die ab dem nächsten Sommer an die Schule kommen werden. Während die Jungs mit einem Paddel den Hintern versohlt bekommen und entsprechend panisch sind, müssen die Mädchen durch ein Drill-Programm. Doch es geht nicht um Demütigung, denn sobald das Ritual überstanden ist, werden die Kinder in den Kreis der alten Freunde aufgenommen.

So lädt Senior Randall ‘Pink’ Floyd (Jason London) den pfiffigen Freshman Mitch Kramer (Wiley Wiggins) ein, mit ihm und seinen Freunden durch die Stadt zu fahren. Auf ihrem Weg durch die Nacht lernt Mitch den Slacker David Wooderson (Matthew McConaughey) kennen, raucht zum ersten Mal Marihuana, rächt sich später am Sadisten Fred O’Banion (Ben Affleck) und lernt ein älteres Mädchen kennen. Doch während er sich auf seine Zeit in der Highschool zu freuen beginnt, müssen sich seine älteren Freunde der Frage stellen, wo ihr weg von hier aus hinführen soll.

Hintergrund & Infos zu Confusion – Sommer der Ausgeflippten
Confusion – Sommer der Ausgeflippten, besser bekannt unter seinem Originaltitel Dazed and Confused, ist der zweite Spielfilm des Regisseurs Richard Linklater (School of Rock, Before Sunrise). Wie bereits in seinem Debütfilm Rumtreiber verfolgt er einen gewöhnlichen Tag in seinem Wohnort Austin, Texas. Mit Confusion – Sommer der Ausgeflippten wagt er dabei einen melancholischen Rückblick auf seine eigene Schulzeit im nahegelegenen Houton. Ganz nebenbei ermöglichte er mit dem Film auch einem befreundeten Einwohner von Austin den Durchbruch: Matthew McConaughey gab hier sein Kinodebüt. In Neben- und Statistenrollen sind auch Milla Jovovich, Adam Goldberg und Renée Zellweger zu sehen.(ST)

Schaue jetzt Confusion - Sommer der Ausgeflippten

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Confusion - Sommer der Ausgeflippten

Cast
Crew
David Wooderson
Fred O'Bannion
Mitch Kramer
Randall 'Pink' Floyd
Michelle Burroughs
Mike Newhouse
Don Dawson
Darla Marks
Benny O'Donnell
Tony Olson
Jodi Kramer
Shavonne Wright
Ron Slater
Cynthia Dunn

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Confusion - Sommer der Ausgeflippten

7.1 / 10
1.352 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
62

Nutzer sagen

Lieblings-Film

11

Nutzer sagen

Hass-Film

563

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

53

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare