Robert Duvall

✶ 05.01.1931 | männlich | 334 Fans
Beteiligt an 94 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Robert Duvall

Der Schauspieler Robert Duvall ist spätestens seit Anfang der 1970er Jahre eine feste Größe im US-amerikanischen Filmgeschäft und wird mit großer Regelmäßigkeit als einer der besten Schauspieler seiner Generation bezeichnet. Neben beträchtlichen Zahl denkwürdiger Rollen dürfte schon allein sein Colonel Kilgore (‘Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen’) in Francis Ford Coppolas visionären Meisterwerk Apocalypse Now ihm seinen Platz in der Filmgeschichte sichern.

Robert Selden Duvall wurde am 05. Januar 1931 in San Diego, Kalifornien geboren. Er studierte wie Dustin Hoffman und Gene Hackman (mit denen er sich zweitweise ein Apartment teilte) unter dem bekannten Schauspiellehrer Sanford Meisner. Wie die beiden genannten Schauspieler war auch Robert Duvall ein überzeugter ‘method actor’. Duvalls Schauspielstil lässt sich nur als außergewöhnlich naturalistisch bezeichnen, intensiv aber nie effektheischend

Seine Schauspielkarriere verzeichnete ihre erste bedeutende Rolle 1962 in Wer die Nachtigall stört, in welchem er den geistig zurückgebliebenen Arthur ‘Boo’ Radley spielte. Sonst waren seine beruflichen Aktivitäten eher auf das Fernsehen beschränkt. Nichtsdestotrotz arbeitete er auch schon Mitte der 1960er Jahre mit bedeutenden Regisseuren zusammen. So etwa mit Arthur Penn (Ein Mann wird gejagt) oder mit Robert Altman, für den er später in M.A.S.H. die gläubige Nervensäge Major Frank Burns spielen würde.

Seinen großen Durchbruch hatte Robert Duvall als Mafiaanwalt Tom Hagen in Francis Ford Coppolas Gangsterepos Der Pate. Er spielte die Rolle erneut im zweiten Teil der Saga. Für den dritten Teil konnte ihn Coppola allerdings nicht gewinnen: Das Filmstudio wollte Duvalls Gehaltsforderungen nicht nachkommen.

Für seine Rolle als Tom Hagen erhielt Robert Duvall seine erste von fünf Oscarnomierungen. Er gewann die Statue 1983 für seine Rolle als alkoholkranker Countrysänger in Tender Mercies –- Comeback der Liebe.

Der Schauspieler, der politisch fest dem kleinen Kreis von ‘Hollywood-Republikanern’ zuzurechnen ist, hat sich auch als Regisseur und Drehbuchautor betätigt. Sein bekanntester Film in diesen Funktionen dürfte Apostel! sein, in dem er dem Schauspieler Robert Duvall auch zugleich die äußerst schillernde Rolle des ‘Apostels’ Euliss ‘Sonny’ Dewey auf den Leib schrieb.

Anschließend führte er Regie bei Killing Moves und spielte in etlichen Filmen Nebenrollen, wie zum Beispiel in Falling Down – Ein ganz normaler Tag, Nur noch 60 Sekunden, Open Range – Weites Land und Glück im Spiel. Mit 84 Jahren wurde Robert Duvall erneut für den Oscar nominiert und zwar für seine Rolle in Der Richter: Recht oder Ehre, an der Seite von Robert Downey Jr..

Bekannt für

94 Filme & 14 Serien mit Robert Duvall

7.9
Film
Apocalypse Now
USA | 1979
8.2
Film
Der Pate 2
USA | 1974
7.2
Film
The Road
USA | 2009
8.3
Film
Der Pate
USA | 1972
7.2
Film
Network
USA | 1976
7
Film
THX 1138
USA | 1971

Robert Duvall: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 38 Bilder zu Robert Duvall