Michael Douglas

✶ 25.09.1944 | männlich | 406 Fans
Beteiligt an 69 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Michael Douglas

Biografie von Michael Douglas

Michael Douglas zählt zu den großen Hollywoodstars der 1980er und 1990er Jahre. Er zeichnete sich zu Beginn seiner Karriere vor allem als Produzent aus. So wurde er 1975 für Einer flog über das Kuckucksnest mit einem Oscar in der Kategorie Bester Film ausgezeichnet. Aber als Schauspieler überzeugte er ebenso.

Michael Douglas wurde am 25. September 1944 in New Brunswick, New Jersey geboren. Er ist der älteste Sohn der Schauspiellegende Kirk Douglas. Seine Mutter ist Diana Dill, die auch als Schauspielerin auf sich aufmerksam machte. Sein jüngerer Bruder ist Joel Douglas, der als ebenfalls im Filmgeschäft tätig ist und als Produzent arbeitet.

Seine Schulausbildung absolvierte er an der Eaglebrook School in Deerfield, Massachusetts. Danach studierte Michael Douglas an der University of California. Mitte der 1960er ging er nach New York, wo er sich am Neighbourhood Playhouse und dem American Place Theater zum Schauspieler und Regisseur ausbilden ließ. 1969 gab der junge Schauspieler sein Leinwand-Debüt. Das sichert ihm sofortige Aufmerksamkeit: Er erhielt eine Nominierung für den Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller.

Eine Verhängnisvolle Affäre und Wall Street

Seinen internationalen Durchbruch als Schauspieler und damit die Emanzipation von seinem berühmten Vater konnte Michael Douglas 1984 mit der Abenteuerkomödie Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten feiern. Das Jahr 1987 sollte ihn zum absoluten Superstar machen. Neben dem sehr erfolgreichen Erotik-Thriller Eine Verhängnisvolle Affäre schuf Michael Douglas mit der oscarprämierten Rolle des Gordon Gekko in Wall Street den Prototyp des gierigen Bankers.

In den folgenden Jahren war der US-Amerikaner in Filmerfolgen wie Der Rosenkrieg, Basic Instinct und Hallo, Mr. President zu sehen. In den 2000er Jahren wurde es etwas ruhiger um Michael Douglas, der zu dieser Zeit vor allem mit seiner Ehe zur 25 Jahre jüngeren Schauspielkollegin Catherine Zeta-Jones Schlagzeilen machte.

2010 wurde bei dem Schauspieler Kehlkopfkrebs im fortgeschrittenen Stadium festgestellt und er musste sich einer starken Chemotherapie unterziehen. Zu dieser Zeit zog sich der Schauspieler weitestgehend aus dem Rampenlicht zurück.

Teil der Marvel Cinematic Universe

Im Jahr 2013 erschien Michael Douglas wieder auf der Bildfläche, als er sowohl einen Emmy als auch einen Golden Globe für seine Rolle des Liberace in Steven Soderberghs Liberace ergatterte. Noch im gleichen Jahr wurde außerdem bekannt, dass der Schauspieler in der Superheldenverfilmung Ant-Man die Rolle des Hank Pym übernehmen wird. (lm/iw)

Bekannt für

69 Filme & 9 Serien mit Michael Douglas

Michael Douglas: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren