Christopher Lloyd

✶ 22.10.1938 | männlich | 160 Fans
Beteiligt an 117 Filmen und 25 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher)

Komplette Biographie zu Christopher Lloyd

Der US-amerikanische Schauspieler Christopher Lloyd feierte in den 1980 er Jahren mit seiner Paraderolle als chaotischer ‘Doc’ Emmett Brown in der Zurück in die Zukunft – Trilogie große Erfolge. Er hat in über 100 Filmen und Fernsehserien mitgespielt. Dafür wurde er dreimal mit dem Primetime Emmy Award (der bedeutendste Fernsehpreis der USA), einem Daytime Emmy Award, einem Independent Spirit Award (US-amerikanischer Filmpreis für Hollywood-unabhängige Filmproduktionen) ausgezeichnet und wurde zweimal nominiert für den Saturn Award (der Saturn Award ist ein von der Akademie auf Science Fiction, Fantasy & Horror Filmen verliehener US-amerikanischer Filmpreis).

Christopher Allen Lloyd wurde am 22.Oktober 1938 in Stamford, Connecticut in den USA geboren. Er ist der Sohn von Ruth Lapham, der Schwester von Roger Lapham, dem ehemaligen Bürgermeisters der Stadt San Francisco und Samuel R. Lloyd. Er hat vier Schwestern und zwei Brüder. Er machte seinen Schulabschluss 1958 an der Staples High School in Westport, Conneticut (USA). Christopher Lloyd war vier mal verheiratet, zuletzt mit Jane Walker Wood von 1992 bis 2005. Er begann mit 14 Jahren am Summer Stock Theatre zu schauspielern und machte seinen Abschluss am Neighborhood Playhouse Theater in New York City. Er spielte unter anderem am Broadway. Sein Filmdebüt gab er 1970 als Wirt in Airport und 1975 folgte eine größere Rolle in Einer flog über das Kuckucksnest mit Jack Nicholson.

Die Rollen als Dr. „Doc“ Emmet Lathrop Brown in den drei Zurück in die Zukunft – Filmen, sowie die Rolle des Onkel Fester in der Die Addams Family, sind seine bekanntesten Parts im Kino. Er spielte auch den Schurken Richter Doom in Falsches Spiel mit Roger Rabbit (1988) mit Bob Hoskins. Er lieh in vielen Animationsfilmen, meistens den Bösewichtern, seine Stimme (z.B. in Anastasia).

Bekannt für

117 Filme & 25 Serien mit Christopher Lloyd

Christopher Lloyd: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren