7.7

Falling Down - Ein ganz normaler Tag

Kinostart: 03.06.1993 | USA (1993) | Sozialdrama, Ehedrama | 108 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Falling Down

Falling Down - Ein ganz normaler Tag ist ein Sozialdrama aus dem Jahr 1993 von Joel Schumacher mit Michael Douglas und Robert Duvall.

In Falling Down - Ein ganz normaler Tag entpuppt sich der Familienvater Michael Douglas als mordender Psychopath.

Aktueller Trailer zu Falling Down - Ein ganz normaler Tag

Komplette Handlung und Informationen zu Falling Down - Ein ganz normaler Tag

Es ist eine Bullenhitze in Los Angeles. Der arbeitslose Ingenieur William Foster (Michael Douglas) versucht durch die verstopften Straße der Metropole zu der Geburtstagsparty seiner Tochter zu gelangen, obwohl seine geschiedene Frau ein Kontaktverbot erwirkt hat. Mitten im Stau verlässt er völlig entnervt sein Auto und geht zu Fuß weiter. Durch einen Zufall kommt Foster an eine Tasche voller Waffen. Er beginnt einen Amoklauf durch die Stadt, in welchem er die alltäglichen 'Ungerechtigkeiten' ausmerzen will.

Zur gleichen Zeit begeht Polizist Martin Prendergast (Robert Duvall) seinen letzten Arbeitstag. Sein Vorgesetzter versucht ihn zum Bleiben zu bewegen, doch Martins Entschluss steht fest. Er hofft, seinen letzten Tag ohne große Zwischenfälle überstehen zu können, doch dann kommt er einem Psychopathen auf die Spur, der seelenruhig durch die Stadt zu gehen scheint und dabei Menschen umbringt.

Hintergrund & Infos zu Falling Down - Ein ganz normaler Tag
Die Eröffnungsszene, in welcher Michael Douglas im Stau steckt, ist eine Hommage an den Film Achteinhalb von Altmeister Federico Fellini. Das Drehbuch von Ebbe Roe Smith wurde von zahlreichen Studios in Hollywood abgelehnt. Erst als Michael Douglas an Bord war, konnte der Film realisiert werden.

In Falling Down sind zahlreiche Anspielungen auf den Kinderreim London Bridge is Falling Down enthalten, welcher auf den Filmtitel verweist. Prendergast singt zum Beispiel zusammen mit seiner Frau am Telefon ein paar Zeilen des Songs und will sich am Lake Havasu in Arizona zur Ruhe setzten, wo sich eine Rekonstruktion der London Bridge befindet. Außerdem wird die Melodie von der Schneekugel gespielt, welche Foster als Geschenk für seine Tochter kauft. (PR)

Schaue jetzt Falling Down - Ein ganz normaler Tag

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Falling Down - Ein ganz normaler Tag

Cast
Crew
William Foster/D-Fens
Prendergast
Amanda Prendergast
William Fosters Mutter
Captain Yardley
Frank, der Golfer
Vater im Garten
Detective Jones
Detective Keene

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Falling Down - Ein ganz normaler Tag

7.7 / 10
17.900 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
579

Nutzer sagen

Lieblings-Film

18

Nutzer sagen

Hass-Film

887

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

294

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz
4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare