Chris Columbus

✶ 10.09.1958 | männlich | 41 Fans
Beteiligt an 49 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Chris Columbus

Chris Columbus, 1958 in Pennsylvania geboren, ist ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Zu Beginn seiner Karriere kann sich Columbus als talentierter Drehbuchautor einen Namen machen. So ist er u.a. für spätere Filmklassiker wie Gremlins – Kleine Monster und Die Goonies verantwortlich.

Seinen Durchbruch als Regisseur feiert der US-Amerikaner 1990 mit der bis heute erfolgreichsten Komödie aller Zeiten, Kevin – Allein zu Haus. In den folgenden Jahren macht sich Chris Columbus einen Namen als familientauglicher Komödienspezialist ohne großen Anspruch. Doch der Erfolg gibt ihm Recht: Mit Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen und Seite an Seite gelingen ihm weitere Kassenhits.

Anfang des neuen Jahrtausends wird Columbus unter einer enormen Anzahl von Bewerbern mit dem Regiestuhl der ersten beiden Harry Potter – Teile vertraut. Die Filme bekommen zwar nur gemischte Kritiken, können aber kommerziell punkten. Mit der Musicalverfilmung Rent und der Teeniekomödie I Love You, Beth Cooper, versucht sich Chris Columbus in den folgenden Jahren mit geringem Erfolg an neuen Genres. 2010 ist er für die kassentechnisch, wie qualitativ durchwachsene Romanadaption von Percy Jackson – Diebe im Olymp zuständig.

Chris Columbus: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Chris Columbus