Die besten Biopics - Kalifornien

  1. US (2007) | Drama, Coming of Age-Film
    Into the Wild
    7.8
    7.6
    916
    552
    Drama von Sean Penn mit Emile Hirsch und Marcia Gay Harden.

    Wohin würdest du gehen, wenn dir die ganze Welt offen stände? Emile Hirsch weiß, wohin der Weg führt: Into the Wild.

  2. US (1994) | Komödie, Biopic
    7.2
    8
    829
    146
    Komödie von Tim Burton mit Johnny Depp und Martin Landau.

    Tim Burtons in Schwarzweiß gedrehte Tragikomödie Ed Wood ist eine filmische Hommage an den berühmten Trash-Regisseur Edward Davies Wood Jr. Johnny Depp spielt den besten schlechten Regisseur aller Zeiten.

  3. US (2002) | Biopic, Drama
    7.6
    7.3
    368
    221
    Biopic von Steven Spielberg mit Leonardo DiCaprio und Christopher Walken.

    In Steven Spielbergs Catch Me If You Can liefern sich Ermittler Tom Hanks und Meisterbetrüger Leonardo DiCaprio ein klassisches Katz-und-Maus-Spiel über alle Kontinente.

  4. US (2008) | Biopic, Sozialdrama
    7.3
    7.7
    716
    132
    Biopic von Gus van Sant mit Sean Penn und Josh Brolin.

    Gus van Sants Biopic zeichnet das Leben des homosexuellen Politikers und Aktivisten Harvey Milk (gespielt von Sean Penn) nach.

  5. US (1999) | Drama, Biopic
    7.4
    7.8
    709
    136
    Drama von Miloš Forman mit Jim Carrey und Danny DeVito.

    In Der Mondmann gibt Jim Carrey unter der Regie von Milos Forman eine mit dem Golden Globe prämierte Performance des berühmt-berüchtigten Komikers Andy Kaufman.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2001) | Kriminalfilm, Biopic
    7.7
    7
    585
    165
    Kriminalfilm von Ted Demme mit Johnny Depp und Penélope Cruz.

    Blow ist Koks und Koks ist der Stoff aus dem die Träume von George Jung (Johnny Depp) sind. Als sein Vater (Ray Liotta) – ein hart arbeitender Handwerker – pleite macht, wird George eines bewußt: Ehrliche Arbeit lohnt sich nicht.

    Kaum erwachsen zieht George mit seinem Kumpel Tuna (Ethan Suplee) nach Kalifornien und beginnt sogleich einen regen Marihuana-Handel zu etablieren. Hier lernt er auch die attraktive Stewardess Barbara Buckley (Franka Potente) kennen, mit deren Hilfe sich sein Geschäft weiter vergrößert. Auf der Suche nach immer lukrativeren Geschäftsmodellen ändert er seine Einkaufspolitik und kauft direkt im Produktionsland Mexiko. Die erhöhten Mengen ziehen zwangsläufig eine erhöhte Aufmerksamkeit der Strafverfolgungsbehörden nach sich, weshalb George irgendwann im Gefängnis landet. Aber auch die Inhaftierung entwickelt sich eher zur Geschäftsmöglichkeit, nämlich dann als er Diego Delgado (Jordi Mollà) kennenlernt, einen Zellengenossen mit Kontakten zum Medellin-Kartell. Von da an ist alles auf Blow: Seine Geschäfte, seine Freizeit und sogar sein Ehe- und Familienleben mit Mirtha (Penélope Cruz). Blow zeigt eine spannende, lustige, liebevolle und traurige Lebensgeschichte, die bestimmt ist vom Kampf um und gegen die mächtige Droge.

    Das Biopic über George Jung stammt aus dem Jahr 2001. Tragischerweise starb der Regisseur und Produzent des Films – Ted Demme – kurze Zeit nach Vollendung des Films bei einer Herzattacke während eines Basketballspiels, mutmaßlich unter dem Einfluß von Kokain. Nach einer Buchvorlage von Bruce Porter zeichnet Blow die Entwicklung des amerikanischen Drogenmarktes nach – von der Blütezeit des Marihuanahandels Ende der sechziger Jahre bis zum Anfang der Achtziger, als Kokain zu der angesagten Partydroge wurde. Geschickt spielt der Film mit den modischen Veränderungen während dieser Zeiten und auch der sehr gelungene Soundtrack (z.B. mit Rolling Stones, Bob Dylan, Lynyrd Skynyrd oder Manfred Mann’s Earth Band) spiegelt die popkulturellen Einflüsse der jeweiligen Zeit wieder. Von der Kritik wurde Blow mit gemischten Reaktionen bedacht, was unter anderem der allzu starken Fokussierung des Plots auf George Jung (Johnny Depp) geschuldet ist. Dennoch können zwei Darstellerleistungen nicht unbeachtet bleiben: Cliff Curtis spielt den gewalttätigen, sadistischen, paranoiden, machtbesessenen und manchmal charmanten Pablo Escobar sehr überzeugend. Die zweite sehenswerte Performance in Blow liefert der Komiker Paul Reubens, der die verschiedenen Facetten des bisexuellen Ex-Marines, Friseurs und Kokaingroßdealers der ersten Stunde – Derek Foreal – detailreich verkörpert.

    (cw)

  8. US (2004) | Drama, Biopic
    6.8
    7.4
    479
    141
    Drama von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Cate Blanchett.

    Martin Scorsese liefert mit Aviator ein Staraufgebot und verfilmt das Leben des legendären Filmemachers und Flugzeugpioniers Howard Hughes mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle.

  9. US (2015) | Musikfilm, Biopic
    7.5
    6.8
    427
    192
    Musikfilm von F. Gary Gray mit O’Shea Jackson Jr. und Corey Hawkins.

    Im Biopic Straight Outta Compton wird der Aufstieg und der Fall der Rap-Gruppe N.W.A. (1986-1991) gezeigt.

  10. US (2007) | Musikfilm, Biopic
    6.9
    7.2
    587
    69
    Musikfilm von Todd Haynes mit Christian Bale und Cate Blanchett.

    In I’m Not There verkörpern Cate Blanchett, Christian Bale, Ben Whishaw, Richard Gere, Marcus Carl Franklin und Heath Ledger alle den exzentrischen Sänger Bob Dylan.

  11. US (2013) | Drama, Biopic
    7.1
    6.9
    497
    94
    Drama von Ryan Coogler mit Michael B. Jordan und Octavia Spencer.

    In Nächster Halt: Fruitvale Station von Ryan Coogler erlebt der Zuschauer den letzten Tag im Leben eines jungen Mannes, der rassistischen Polizisten zum Opfer fällt.

  12. US (2014) | Abenteuerfilm, Drama
    7.1
    7.1
    486
    134
    Abenteuerfilm von Jean-Marc Vallée mit Reese Witherspoon und Laura Dern.

    Der große Trip – Wild ist die Verfilmung der gleichnamigen Memoiren von Cheryl Strayed, die darin ihren Gewaltmarsch von über 1000 Meilen auf dem Pacific Crest Trail schildert.

  13. US (2013) | Drama, Komödie
    7.2
    6.5
    474
    131
    Drama von John Lee Hancock mit Tom Hanks und Emma Thompson.

    In Saving Mr. Banks spielt Tom Hanks den legendären Walt Disney, der die Buchautorin P.L. Travers überreden muss, seiner Verfilmung von Mary Poppins zuzustimmen.

  14. US (2011) | Drama, Biopic
    6.6
    6.9
    286
    105
    Drama von Simon Curtis mit Michelle Williams und Eddie Redmayne.

    Michelle Williams verleiht der Hollywoodlegende Marilyn Monroe aus der Perspektive eines jungen Verehrers neues Leben, wenn auch nur für eine Woche in My Week with Marilyn.

  15. US (2017) | Komödie, Drama
    7
    6.8
    484
    101
    Komödie von James Franco mit James Franco und Dave Franco.

    In seiner Behind-the-Scenes-Komödie The Disaster Artist zeigt James Franco als Regisseur und Hauptdarsteller, wie die Filmproduktion The Room im Jahr 2003 desaströs scheiterte.

  16. US (2014) | Biopic, Musikfilm
    7.1
    7.3
    328
    62
    Biopic von Bill Pohlad mit Paul Dano und John Cusack.

    Das Biopic Love & Mercy erzählt die beeindruckende Lebensgeschichte von Brian Wilson, dem kreativen Kopf der Beach Boys.

  17. US (2015) | Biopic, Drama
    7.1
    6.4
    533
    76
    Biopic von Jay Roach mit Bryan Cranston und Helen Mirren.

    Bryan Cranston spielt in diesem Biopic den Drehbuchschreiber Dalton Trumbo, der in den 1940er Jahren als Kommunist auf Hollywoods Abschussliste geriet.

  18. US (2012) | Biopic, Drama
    6.7
    6
    318
    145
    Biopic von Sacha Gervasi mit Anthony Hopkins und Helen Mirren.

    Der Film Hitchcock mit Anthony Hopkins in der Titelrolle widmet sich dem weltberühmten Regisseur und stellt hier die Dreharbeiten zu Psycho in den Vordergrund.

  19. US (2022) | Drama, Biopic
    7.2
    7.5
    289
    53
    Drama von Steven Spielberg mit Gabriel LaBelle und Michelle Williams.

    In Stephen Spielbergs semi-autobiografischem Coming-of-Age-Drama Die Fabelmans entdeckt ein Junge seine Liebe zum Film, während seine Familie zu zerbrechen droht.

  20. US (2017) | Drama, Biopic
    7.2
    6.5
    379
    110
    Drama von Aaron Sorkin mit Jessica Chastain und Idris Elba.

    Mit Molly’s Game adaptiert Aaron Sorkin die Memoiren der Poker-Prinzessin Molly Bloom, gespielt von Jessica Chastain, die exklusive illegale Underground-Pokerspiele organisierte.

  21. US (2016) | Biopic, Drama
    6.9
    6.2
    296
    102
    Biopic von John Lee Hancock mit Michael Keaton und Laura Dern.

    The Founder erzählt die Geschichte, wie McDonald’s zur weltweit größten Fast-Food-Kette aufstieg. Michael Keaton spielt den Geschäftsmann Ray Kroc, der das ermöglichte.

  22. US (2010) | Drama, Biopic
    6.8
    6.6
    199
    42
    Drama von Jeffrey Friedman und Rob Epstein mit James Franco und Mary-Louise Parker.

    Howl – Das Geheul spürt dem Mythos des Gedichtes von Allen Ginsberg nach, das nach seiner Veröffentlichung in den 1950er Jahren zum einen für Empörung sorgte, andererseits aber eine große Gefolgschaft gründete.

  23. US (1962) | Drama, Biopic
    7.5
    7.3
    104
    20
    Drama von John Frankenheimer mit Burt Lancaster und Karl Malden.

    Gefangen hinter kalten Mauern, den Blick leer, durch Gitterstangen in die Welt gerichtet, fristet Robert Strout seine lebenslange Strafe. Der zweifache Mörder vegetiert geistig dahin und hat jegliches Interesse an seinem eigenen Leben verloren. Bis zu dem Tag, als er die Liebe zu den Vögeln entdeckt und das Dasein für ihn wieder einen Sinn ergibt. Er beginnt in seiner Zelle seine gefiederten Freunde zu beobachten und zu züchten. Die Lebensfreude, die er daraus zieht, wird jedoch abrupt gestört, als der neue Gefängnisdirektor Strout nach Alcatraz verlegen lassen will. Dort ist seine zum Lebenswerk gewordene Arbeit nicht erlaubt. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. Der Häftling Robert Strout wurde während seiner 43-jährigen Gefangenschaft zu einem der populärsten Vogelexperten im Land. Burt Lancaster schaffte es, dem Charakter so viel Stärke und sympathische Wesenszüge einzuhauchen, dass Zuschauerbriefe tatsächlich die Begnadigung des wirklichen Robert Strout verlangten.

  24. US (2020) | Biopic, Drama
    6.3
    6.7
    319
    49
    Biopic von David Fincher mit Gary Oldman und Amanda Seyfried.

    In David Finchers Netflix-Film Mank spielt Gary Oldman nach wahren Begebenheiten den Hollywood-Drehbuchautor Herman Mankiewicz, der sich beim Schreiben des Filmklassikers Citizen Kane mit Regie-Legende Orson Welles anlegt.

  25. US (2006) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    5.9
    219
    76
    Kriminalfilm von Nick Cassavetes mit Justin Timberlake und Emile Hirsch.

    In Alpha Dog will Emile Hirsch alias Johnny Truelove vom Kleinkriminellen zum Drogenboss aufsteigen und wird dabei in eine Entführung mit fatalen Folgen verwickelt.

  26. US (2015) | Biopic, Drama
    6.5
    5.9
    423
    129
    Biopic von David O. Russell mit Jennifer Lawrence und Bradley Cooper.

    Mit Joy erzählt David O. Russell die Geschichte von Joy Mangano, einer alleinerziehenden Mutter aus Long Island, die eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen des Landes wurde.