7.2

Die Fabelmans

Kinostart: 09.03.2023 | USA (2022) | Drama, Biopic | 151 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Fabelmans

Die Fabelmans ist ein Drama von Steven Spielberg mit Gabriel LaBelle und Michelle Williams.

In Stephen Spielbergs semi-autobiografischem Coming-of-Age-Drama Die Fabelmans entdeckt ein Junge seine Liebe zum Film, während seine Familie zu zerbrechen droht.

Aktueller Trailer zu Die Fabelmans

Komplette Handlung und Informationen zu Die Fabelmans

Der junge Sammy Fabelman (Mateo Zoryan) wohnt in den 1950ern mit seinen jüdischen Eltern in New Jersey. Während Mitzi Fabelman (Michelle Williams) eine künstlerische Ader hat, ist Burt Fabelman (Paul Dano) eher praktisch veranlagt. Neben seinen Schwestern gehört auch der Familienfreund Bennie (Seth Rogen) eng zu Sammys Umwelt und erlebt mit, wie nach dem ersten Kinobesuch (Die größte Schau der Welt) die Liebe des 8-Jährigen zum Film erwacht.

Doch je weiter Sammy sein filmisches Auge schult und je älter er wird, desto mehr fallen ihm auch die Brüche und Geheimnisse in seiner Familie auf und machen ihm zu schaffen. Erst nach dem Umzug nach Kalifornien nimmt der nun jugendliche Sammy (Gabriel LaBelle) die Kamera wieder ernsthaft in die Hand und verfolgt, dem Mobbing in der Schule zum Trotz, seinen Traum, einst ein großer Regisseur zu werden.

Hintergrund & Infos zu Die Fabelmans

Steven Spielberg gab seinen Figuren in Die Fabelmans zwar andere Namen, ließ in die Geschichte jedoch große Teile seiner eigenen Kindheit und Jugend als Filmschaffender einfließen. Bereits 1999 hatte Spielberg mit seiner Schwester Anne ein Drehbuch namens I'll Be Home geschrieben, es aus Sorge, damit seine Eltern zu verletzen, jedoch 20 Jahre zurückgehalten. Mit Drehbuchautor Tony Kushner ging er die Idee 2019 von Neuem an.

Beispielhafte Punkte, in denen Die Fabelmans mit Steven Spielbergs Biografie übereinstimmt, sind, dass der Kult-Regisseur einer jüdischen Familie angehörte und mehrere Schwestern hatte. Außerdem war auch sein erster selbstgemachter Film der eines (Spielzeug-)Zugunglücks und er wurde in der Highschool anti-semitisch angefeindet. Zudem drehte er ebenfalls einen 40-minütigen Kriegsfilm mit Klassenkameraden.

2023 erhielt Die Fabelmans insgesamt 7 Oscar-Nominierungen (Bester Film, Beste Regie, Beste Hauptdarstellerin, Bester Nebendarsteller, Bestes Drehbuch, Bestes Szenenbild, Beste Filmmusik). (ES)

Schaue jetzt Die Fabelmans

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Fabelmans

Cast
Crew
Sammy Fabelman (jugendlich)
Mitzi Fabelman
Burt Fabelman
Bennie Loewy
Sammy Fabelman (Kind)
Onkel Boris
Natalie Fabelman
Natalie Fabelman (jünger)
Reggie Fabelman
Reggie Fabelman (jünger)
Lisa Fabelman
Hadassah Fabelman
Tina Schildkraut
Logan Hall
Chad Thomas

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Die Fabelmans

9.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 9.3 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Fabelmans

7.2 / 10
550 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

290

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

53

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare