Bryan Cranston

✶ 07.03.1956 | männlich | 896 Fans
Beteiligt an 64 Filmen und 47 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Bryan Cranston

Bryan Cranston ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Große Popularität erlangte er durch seine Rollen in Malcolm mittendrin und Breaking Bad.

Biografie
Bryan Cranston wurde als Bryan Lee Cranston am 7. März 1956 in Canoga Park, Kalifornien geboren. Nach einem Studium der Polizeiwissenschaften begann er seine Schauspielkarriere an regionalen Theatern und in Werbespots. Angefangen mit einer kleinen Rolle in CHiPs, war Bryan Cranston seit Beginn der Achtziger konsequent in amerikanischen Fernsehserien vertreten (z.B. in Airwolf, Matlock, L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse, Mord ist ihr Hobby oder Seinfeld). Einem größeren Publikum fiel Bryan Cranston erstmals 1998 auf, als er in der aufwendig produzierten Serie From the Earth to the Moon (u.a. von Tom Hanks, Brian Grazer und Ron Howard) über das Apollo-Raumfahrtprogramm, den Astronauten Buzz Aldrin verkörperte. Ebenfalls in Erinnerung blieben seine vier Auftritte in der Comedyserie King of Queens, in welcher Bryan Cranston den ständig Badehose tragenden, nervtötenden Nachbarn von Doug und Carrie mimt.

Der endgültige Durchbruch aber kam als Vater des Genie-Rabauken Malcolm. Über 151 Folgen (in sieben Folgen führte er Regie) der Erfolgsserie Malcolm mittendrin verlieh Bryan Cranston zwischen 2000 und 2006 der Figur Hal seinen einzigartigen Charakter . Für seine Darstellung war er für unzählige Preise nominiert u.a. für drei Emmys und einen Golden Globe. Nachdem Bryan Cranston mit Breaking Bad ein Format gefunden hatte, welches den Erfolg bei Publikum und Kritik sogar noch übertreffen konnte, gewann er in der Rolle des drogenkochenden Chemielehrers drei Emmys. 2011 produzierte und schrieb Bryan Cranston die Comedy-Webserie The Handlers, in der er als Jack Powers für einen Platz im Senat kandidiert.

Zusätzlich zur sehr erfolgreichen Fernsehkarriere konnte Bryan Cranston seine Wandlungsfähigkeit auch immer wieder auf der Leinwand beweisen. 1996 war er im oscarnominierten Musikfilm That Thing You Do! mit Liv Tyler und Tom Everett Scott in den Hauptrollen. Nach einer Nebenrolle in Der Soldat James Ryan kam 1999 mit Last Chance ein Independentfilm in die Kinos, bei dem er für Regie, Drehbuch, Produktion und eine der Hauptrollen verantwortlich war. Seit 2000 war er u.a. in Illusion, Little Miss Sunshine oder Love Ranch zu sehen.

2011 gehörte er zum Cast von gleich vier hochklassig besetzten Filmen: Im Politthriller Der Mandant spielt er zusammen mit Matthew McConaughey, Marisa Tomei, Ryan Phillippe und William H. Macy. Wie schon bei vielen Gelegenheiten zuvor, agiert er in Larry Crowne gemeinsam mit Tom Hanks. Das Lehrerdrama Detachment ermöglicht ihm die Arbeit mit James Caan, Adrien Brody, Lucy Liu und Christina Hendricks. Mit Letztgenannter spielt Bryan Cranston auch im Film Drive. Der Gewinner des Preises für die beste Regie beim Filmfestival in Cannes 2011 – Nicolas Winding Refn – inszeniert Ryan Gosling im Actiondrama Drive als Stuntfahrer, der mit gewagten Einbrüchen sein Gehalt aufbessert. Ebenfalls mit von der Partie sind Carey Mulligan und Ron Perlman.

Im Rahmen der Emmys 2014 konnte Bryan Cranston für seine letzte Darbietung als Walter White im AMC-Hit Breaking Bad die begehrte Trophäe als bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie entgegennehmen.

Familie und Privates
Cranston war von 1977 bis 1982 mit der Autorin Mickey Middleton verheiratet. Im Alter von 33 Jahren schloss er das Ehebündnis mit Robin Dearden, die er während der Dreharbeiten zu Airwolf kennenlernte. Er spielte den Bösewicht der Woche und Dearden seine Gefangene. Die gemeinsame Tochter Taylor Dearden Cranston kam 1993 zur Welt und tritt in die schauspielerischen Fußstapfen ihrer Eltern. Sie studiert Theaterwissenschaften an der University of Southern California und spielte in der Episode No Mas in Breaking Bad, bei der ihr Vater Regie führte, eine kleine Nebenrolle. 

(CW/MB)

Bekannt für

64 Filme & 47 Serien mit Bryan Cranston

9.1
Serie
Breaking Bad
USA | 2008 - 2013
7.3
Serie
Malcolm mittendrin
USA | 2000 - 2006
6.3
Film
Total Recall
Kanada | 2012
6.2
Film
Godzilla
USA | 2014
7.1
Film
Trumbo
USA | 2015
6.5
Film
The Infiltrator
Großbritannien | 2016
7.4
Serie
Your Honor
USA | 2020 - 2023
5.9
Film
Why Him?
USA | 2016

Bryan Cranston: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren