6.7

Hitchcock

Kinostart: 14.03.2013 | USA (2012) | Biopic, Drama | 98 Minuten | Ab 12

Hitchcock ist ein Biopic aus dem Jahr 2012 von Sacha Gervasi mit Anthony Hopkins und Helen Mirren.

Der Film Hitchcock mit Anthony Hopkins in der Titelrolle widmet sich dem weltberühmten Regisseur und stellt hier die Dreharbeiten zu Psycho in den Vordergrund.

Aktueller Trailer zu Hitchcock

Komplette Handlung und Informationen zu Hitchcock

Man glaubt gemeinhin, dass die Realisierung von Psycho allein die Sache vom als Mastermnind angesehenen Alfred Hitchcock war. Hitchcock wirft nun ein anderes Licht auf Entstehungsgeschichte des Klassikers. Im Fokus steht die Geschichte des Ehepaars Alfred Hitchcock (Anthony Hopkins) und Alma Reville (Helen Mirren), deren Beziehung während des Drehs zu ‘Psycho’ auf die Probe gestellt wird.

Hitchcock fühlt sich gegen Ende der 1950er Jahre dem zunehmenden Konkurrenzdruck anderer Filmschaffender ausgesetzt. Sein Stil wird kopiert, sein geplantes Projekt mit Audrey Hepburn wird abgesagt und die Studios wehren sich gegen die Adaption des Romans Psycho. Trotzdem beginnt Hitchcock mit der Planung des Films und engagiert die damals noch recht unbekannte Schauspielerin Janet Leigh (Scarlett Johansson), die auf Hitchcock einen starken Eindruck macht.

Hintergrund & Infos zu Hitchcock
Man hätte sicher erwarten können, dass das Studio, das 1960 den für damalige Verhältnisse als Schocker empfundenen Psycho veröffentlichte, auch Hitchcock verleihen würde, in dem die Entstehungsgeschichte von Psycho eine elementare Bedeutung hat. Doch stattdessen erwarb sich Fox Searchlight letztlich die Rechte an der Verfilmung des Buches Alfred Hitchcock and the Making of Psycho (geschrieben von Stephen Rebello).
Vorlage für das Buch lieferte der wahre Fall des in Wisconsin sein Unwesen treibende psychopathische Killer Ed Gein, der als Norman Bates in die Popkultur einging. In Psycho von Anthony Perkins ikonographisch dargestellt, wird Perkins in Hitchcock nun von James D’Arcy (Cloud Atlas – Alles ist verbunden) verkörpert. Jessica Biel kam hingegen die Ehre zu, Vera Miles (Der schwarze Falke) zu spielen.

Der vormalig hauptsächlich als Drehbuchautor tätige Sacha Gervasi gab seinen Einstand als Regisseur mit der Rock-Dokumentation Anvil! Die Geschichte einer Freundschaft. Hitchcock ist sein Debüt im Realfilmbereich. (EM)

Schaue jetzt Hitchcock

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Hitchcock

Cast
Crew
Alfred Hitchcock
Alma Reville
Anthony Perkins
Vera Miles
Peggy Robertson
Whitfield Cook
Lew Wasserman
Geoffrey Shurlock
Rita Riggs

News

19 News zu Hitchcock

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Hitchcock

6.7 / 10
2.498 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
20

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

332

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

145

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare