7.4

Der Mondmann

Kinostart: 11.05.2000 | USA (1999) | Drama, Biopic | 118 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Man on the Moon

Der Mondmann ist ein Drama aus dem Jahr 1999 von Miloš Forman mit Jim Carrey und Danny DeVito.

In Der Mondmann gibt Jim Carrey unter der Regie von Milos Forman eine mit dem Golden Globe prämierte Performance des berühmt-berüchtigten Komikers Andy Kaufman.

Aktueller Trailer zu Der Mondmann

Komplette Handlung und Informationen zu Der Mondmann

Handlung von Der Mondmann
Wer bestimmt, was lustig ist? Andy Kaufman (Jim Carrey) hat ganz eigene Vorstellungen von Humor. Es wird eine Weile dauern, bis dessen Qualität erkannt wird. Und so begegnen wir ihm in jungen Jahren auf kleinen Bühnen, wo er immer wieder mit dem Publikum aneckt, weil er gegen dessen Erwartungshaltung anspielt. 

Doch der Talentsucher George Shapiro (Danny DeVito) erkennt das Talent Kaufmans und verschafft ihm einen Platz in der Sitcom Taxi. Auch wenn Andy sich so ein größeres Publikum erschließt, ist ihm das Medium eigentlich zuwider. Das bekommen vor allem seine Kollegen zu spüren. Andys Traum ist eine eigene Show, an den er sich mit dem Charakter des ätzenden Tony Clifton, den er zusammen mit seinem kreativen Partner Bob Zmuda (Paul Giamatti) ersonnen hat, heranarbeitet. Geschickt zieht Andy die Zuschauer auf, sei es mit Auftritten bei Saturday Night Live oder wenn er sich entscheidet, in das professionelle Wrestling zu wechseln, wo er dann allerdings vornehmlich gegen Frauen antritt.

Mit seinen Exzentrizitäten und Eulenspiegeleien sorgt Andy immer wieder für Skandale, doch sein innerer Kreis, dazu gehört auch seine beim Wrestling kennengelernte Freundin Lynne (Courtney Love), hält zu ihm. Dies umso mehr, als bei Andy eine seltene Form von Lungenkrebs festgestellt wird. Wie wird die Show weitergehen?

Hintergrund & Infos zu Der Mondmann
In dem Biopic Der Mondmann (OT: Man on the Moon) spielt Komiker Jim Carrey Komiker Andy Kaufman - eine schauspierisch erfolgreiche Unternehmung: Die von Oscarpreisträger Milos Forman (Einer flog über das KuckucksnestAmadeus) inszenierte Dramödie brachte Carrey wie schon im Jahr zuvor für Die Truman Show einen Golden Globe ein. 

Die Musik zu Der Mondmann steuerte R.E.M. bei. Auf dem Soundtrack war auch der Titel gebende Song aus ihrem '92er Album, Automatic for the People. (EM)


Schaue jetzt Der Mondmann

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Mondmann

Cast
Crew
Jack Burns
Andy Kaufman
George Shapiro
Lynn Margulies
Bob Zmuda
Clubbesitzer
Maynard Smith
Ed. Weinberger (Regisseur)
Little Michael Kaufman
Jerry Lawler
Stanley Kaufman
J. Alan Thomas
Budd Friedman
Andy Jaufman (Kind)
Janice Kaufman

1 Video und 9 Bilder zu Der Mondmann

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Mondmann

7.4 / 10
4.598 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
141

Nutzer sagen

Lieblings-Film

29

Nutzer sagen

Hass-Film

740

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

136

Nutzer haben

kommentiert

18.
Platz

der Top 20 in

Die besten Biopics

11.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare