Sacha Gervasi

männlich | 2 Fans
Beteiligt an 11 Filmen (als Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Sacha Gervasi

Alexander Sacha Simon Gervasi, geboren im Jahr 1966 in London, ist ein britischer Journalist, Drehbuchautor und Regisseur. Sein Vater Sean Gervasi war ein Wirtschaftsberater von John F. Kennedy, in dessen Zeit als Präsident. Sacha Gervasi machte seine Ausbildung zunächst an der Westminster School und später am King’s College London. Als Teenager war er eng mit der kanadischen Metal-Band Anvil befreundet und tourte mit ihr durch England. Außerdem war er selbst in der Rockband Bush.

In den 80er Jahren arbeitete Gervasi für John Calder im Samuel Beckett-Archiv und half dabei, eine große Sammlung von Becketts persönlichen Aufzeichnungen zu verkaufen. 1995 zog Sacha Gervasi nach Los Angeles, wo er an der UCLA Filmschule ein Programm für Drehbuchautoren mitmachte. Von da an arbeitete er als Journalist und schrieb für Zeitungen wie The Sunday Times, The Observer und Punch.

Seine Karriere als Drehbuchautor startete Sacha Gervasi mit Der große Mackenzie gemeinsam mit Craig Ferguson. 2004 schrieb er das Drehbuch zu Terminal, ein Film von Steven Spielberg mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Mit Tom Stoppard ist er damit der einzige Engländer, dessen Skript in einen Spielberg-Film umgewandelt wurde. Sechs Jahre später schrieb und produzierte er für den Film Henry & Julie – Der Gangster und die Diva, mit Keanu Reeves, James Caan und Vera Farmiga in den Hauptrollen.

2008 führte Sacha Gervasi das erste Mal Regie bei einem Dokumentarfilm über die Metalband Anvil. 2012 gab er sein Spielfilm-Regie-Debüt mit dem Biopic Hitchcock, für dessen Titelrolle er Anthony Hopkins besetzte. Der Film wurde für mehrere Awards nominiert, unter anderem für den Oscar für das beste Make-Up, konnte jedoch bei der Nominierung in anderen Kategorien nicht mit anderen großen Filmen wie Lincoln oder Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger mithalten. Zukünftige Projekte von Sacha Gervasi sind unter anderem das Drehbuch zu How to Marry a Millionaire und die Umwandlung von Headhunters von Jo Nesbø in ein Drehbuch, der bereits 2011 verfilmt wurde (Headhunters). (LM)

Bekannt für

11 Filme mit Sacha Gervasi

6.9
Film
Terminal
USA | 2004
6.7
Film
Hitchcock
USA | 2012
5.2
Film
November Criminals
USA | 2017
?
Film
Karma Chameleon
Großbritannien | 2026
?
Film
Terrified
USA | 2025

Sacha Gervasi: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Sacha Gervasi

Das könnte dich auch interessieren