7.1

Trumbo

Kinostart: 10.03.2016 | USA (2015) | Biopic, Drama | 124 Minuten | Ab 6

Trumbo ist ein Biopic aus dem Jahr 2015 von Jay Roach mit Bryan Cranston und Helen Mirren.

Bryan Cranston spielt in diesem Biopic den Drehbuchschreiber Dalton Trumbo, der in den 1940er Jahren als Kommunist auf Hollywoods Abschussliste geriet.

Aktueller Trailer zu Trumbo

Komplette Handlung und Informationen zu Trumbo

Handlung von Trumbo
Dalton Trumbo (Bryan Cranston) ist im Amerika der 1940er Jahre ein erfolgreicher Schriftsteller und Drehbuchautor. 1943 tritt er allerdings in die Kommunistische Partei ein und wird 1947 aufgrund dieses Umstandes vor das Komitee für unamerikanische Umtriebe geladen. Als er dort die Aussage verweigert, hat das gravierende Konsequenzen, nicht nur für ihn selbst, sondern auch für seine Frau Cleo (Diane Lane) und seine Kinder Nikola (Elle Fanning), Chris (Mattie Liptak) und Mitzi (Ally Lemoine).

Zunächst sind eine Haft- und eine Geldstrafe für Trumbo die Folge. Außerdem landet Trumbos Name aber auch auf Hollywoods Schwarzer Liste, was bedeutet, dass er fortan nur noch illegal unter einem Pseudonym schreiben kann, wenn er seinen Beruf weiter ausüben will. Somit gehört er zu den geächteten Hollywood Ten. Doch er gibt nicht auf und zieht gegen die US-Regierung und die Studiobosse gleichermaßen zu Felde. Sein persönlicher Kampf um Freiheit beteiligt dabei auch Hollywood-Größen wie Hedda Hopper (Helen Mirren), John Wayne (David James Elliott), Otto Preminger (Christian Berkel) und Kirk Douglas (Dean O’Gorman).

Hintergrund & Infos zu Trumbo
Das Biopic von Jay Roach zeichnet die wahren Begebenheiten nach, die sich in den 1940er Jahren für den Autor Dalton Trumbo (1905 – 1976) ereigneten. Nachdem er auf der Schwarzen Liste stand, brachte er seine Drehbücher unter Künstlernamen wie Sally Stubblefield, Ben Perry und Guy Encore an den Mann. Unter dem Pseudonym Robert Rich gewann Trumbo 1957 sogar einen Drehbuch-Oscar für Roter Staub (OT: The Brave One), konnte den Preis jedoch erst 1975 persönlich in Empfang nehmen. Außerdem bekam Ian McLellan Hunter – im Biopic dargestellt von Alan Tudyk – 1954 Trumbos Oscar für Ein Herz und eine Krone (OT: Roman Holiday) überreicht, da er mit seinem Namen für seinen Freund eingestanden war.

Das Drehbuch zu Trumbo basiert auf der 1977 veröffentlichten Biographie Dalton Trumbo von Bruce Cook und wurde von John McNamara adaptiert. Bereits 2007 widmete sich der Dokumentarfilm Trumbo von Peter Askin dem Leben und Wirken des Drehbuchautors.

In einem früheren Stadium der Produktion war noch Gary Oldman für die Rolle des Dalton Trumbo angedacht gewesen. Letztendlich ist es Breaking-Bad-Darsteller Bryan Cranston geworden, der mit seiner Verkörperung des Schriftstellers Dalton Trumbo eine Nominierung als Bester Hauptdarsteller bei den Oscars 2016 abgestaubt hat. (ES)

Schaue jetzt Trumbo

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Trumbo

Cast
Crew
Dalton Trumbo
Hedda Hopper
Niki Trumbo
Frank King
Edward G. Robinson
Sam Wood
Cleo Trumbo
Chris Trumbo (6-10 Jahre)
Nikola Trumbo (8-11 Jahre)
J. Parnell Thomas
Ian McLellan Hunter
Arlen Hird
Roy Brewer

Pressestimmen

6 Pressestimmen zu Trumbo

7.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.1 bewertet.
Aus insgesamt 6 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Trumbo

7.1 / 10
1.170 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
10

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

556

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

76

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare