Miloš Forman

Miloš Forman

Bilder

Miloš Forman war ein tschechischer Regisseur, der sich nach seiner Emigration auch in Hollywood durchsetzten konnte. Für seine dort entstandenen Klassiker Einer flog über das Kuckucksnest (1975) und Amadeus (1984) wurde er jeweils mit einem Oscar für die beste Regie ausgezeichnet.

Leben und Werk

Nach seinem Studium an der Prager Filmhochschule FAMU drehte der 1932 als Jan Tomáš Forman im böhmischen Čáslav geborene Regisseur drei Filme in seiner Heimat, die international für Aufsehen sorgten. Dabei setzte er sich sowohl im Arbeiter-Drama Der schwarze Peter (1964) als auch in der Tragikomödie Die Liebe einer Blondine (1965) mit dem tristen Alltagsleben im real... weiterlesen

Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 8 Bilder

Alle News

News zu Miloš Forman


Kommentare zu Miloš Forman