Karl Malden

Alias: Mladen Sekulovich | ✶ 22.03.1912 | ✝︎ 01.07.2009 | männlich | 15 Fans
Beteiligt an 54 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Karl Malden

Als Student brach er sich zwei Mal die Nase beim Basketball spielen. Mit seiner knubbeligen Nase konnte er keine Hauptrollen in Hollywood bekommen. Er konnte nie den Schönling verkörpern. Dennoch glänzte Karl Malden als Charakterdarsteller meist in Nebenrollen und wurde während seiner Karriere unter anderem mit einem Oscar geehrt.

Karl Malden wurde am 22. März 1912 als Sohn einer tschechischen Mutter und eines serbischen Vaters in Chicago in Illinois geboren und verstarb im Alter von 97 Jahren am 1. Juli 2009 in Los Angeles in Kalifornien. Zu Beginn seiner Karriere erhielt Karl Malden für seine Interpretation des Junggesellen Mitch in Endstation Sehnsucht unter der Regie von Elia Kazan einen Oscar als Bester Nebendarsteller. Unvergesslich ist auch Karl Mardens Performance in Die Faust im Nacken, indem er Pater Barry verkörpert, der mit Marlon Brando gegen die mafiose Hafengewerkschaft kämpft. 1970 übernahm das Schauspieltalent die Hauptrolle in der Krimiserie Die Straßen von San Francisco.

Bekannt für

54 Filme & 2 Serien mit Karl Malden

Karl Malden: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

2 News-Artikel, die Karl Malden erwähnen

Das könnte dich auch interessieren