7.2

Ed Wood

Kinostart: 13.07.1995 | USA (1994) | Komödie, Biopic | 126 Minuten | Ab 12

Ed Wood ist ein Komödie aus dem Jahr 1994 von Tim Burton mit Johnny Depp und Martin Landau.

Tim Burtons in Schwarzweiß gedrehte Tragikomödie Ed Wood ist eine filmische Hommage an den berühmten Trash-Regisseur Edward Davies Wood Jr. Johnny Depp spielt den besten schlechten Regisseur aller Zeiten.

Aktueller Trailer zu Ed Wood

Komplette Handlung und Informationen zu Ed Wood

Handlung von Ed Wood
Ed Wood (Johnny Depp) und seine etwas dümmliche Freundin Dolores (Sarah Jessica Parker) träumen von einer Karriere im Filmbusiness. Doch die ehrgeizigen Filmprojekte scheitern nur allzu oft an den spärlichen Finanzierungsmöglichkeiten. Dass sich kaum Publikum für die B-Movies des jungen Regisseurs findet, hindert überdies die Produzenten daran, Wood zu helfen. Dies ändert sich in den Augen Ed Woods, als er den abgehalfterten Dracula-Star Bela Lugosi (Martin Landau) kennenlernt, den er verehrt. Er kann ihn für seine Filmprojekte gewinnen und ist davon begeistert.


Hintergrund & Infos zu Ed Wood

Tim Burton schuf mit Ed Wood eine Hommage an Edward D. Wood Jr. (1924 – 1978), den schlechtesten Regisseur aller Zeiten. Der leicht verstörte Filmemacher, der sich am liebsten in rosa Angorapullis kleidet, war u.a. für Machwerke wie Plan 9 aus dem Weltall, Glen or Glenda oder Die Rache des Würgers verantwortlich. Dem B-Movie-Regisseur Ed Wood wurde posthum der Titel des schlechtesten Regisseurs aller Zeiten verliehen. Das Drehbuch zu Ed Wood stammt von Scott Alexander und Larry Karaszewski und es basiert auf der Biographie von Rudolph Grey, ‘Nightmare on Ecstasy. The Life and Art of Edward D. Wood, Jr.’ (1991).

Ed Wood ist nach Edward mit den Scherenhänden die zweite Zusammenarbeit von Regisseur Tim Burton und Darsteller Johnny Depp. Es folgten vier weitere: Sleepy Hollow (1999), Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche (2005), Charlie und die Schokoladenfabrik (2005) und Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street (2007).

Schaue jetzt Ed Wood

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ed Wood

Cast
Crew
Edward D. Wood, Jr.
Bela Lugosi
Bunny Breckenridge
Kathy O'Hara
Orson Welles
Dolores Fuller
Georgie Weiss
Paul Marco
Reverend Lemon
Conrad Brooks
Loretta King

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ed Wood

7.2 / 10
6.880 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
266

Nutzer sagen

Lieblings-Film

88

Nutzer sagen

Hass-Film

881

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

146

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz

der Top 20 in

Die besten Biopics

3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare