6.5

Joy - Alles außer gewöhnlich

Kinostart: 31.12.2015 | USA (2015) | Biopic, Drama | 125 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Joy

Joy - Alles außer gewöhnlich ist ein Biopic aus dem Jahr 2015 von David O. Russell mit Jennifer Lawrence und Bradley Cooper.

Mit Joy erzählt David O. Russell die Geschichte von Joy Mangano, einer alleinerziehenden Mutter aus Long Island, die eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen des Landes wurde.

Aktueller Trailer zu Joy - Alles außer gewöhnlich

Komplette Handlung und Informationen zu Joy - Alles außer gewöhnlich

Handlung von Joy
Das Produkt ist immer König. – Mit diesem Spruch markiert Joy Mangano (Jennifer Lawrence) ihr Verständnis von unternehmerischem Geist. Und sie muss es wissen: Mehr als 100 Patente gehen auf das Konto der findigen Frau, darunter millionenfach verkaufte Produkte wie der Huggable Hanger oder der Miracle Mop. Und wie jeder Mopp seine Geschichte hat, so auch dieser:

Joy wächst während den 1970ern in bescheidenen Verhältnissen in Long Beach auf. Doch die äußeren Umstände halten sie nicht vom produktiven Träumen ab. Bereits als Jugendliche hat sie Ideen, die sich später als Verkaufsgaranten entpuppen. Leider hält sie zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht die Rechte an den Erfindungen. Als alleinerziehende Mutter von schließlich drei Kindern ist Joy immer zwischen familiären Verpflichtungen und unternehmerischer Selbstverwirklichung hin und her gerissen. Das ändert sich erst 1990, als Joy aus der Not eine Tugend macht und frustrierende Erlebnisse beim Putzen in der Form des Miracle Mop verarbeitet: Sie erfindet einen Mopp, der lästiges Auswringen per Hand überflüssig macht und ihr mehr Zeit zum Ringen ihrer Hände gibt – der Erfolg lässt nun nicht länger auf sich warten.

Hintergrund & Infos zu Joy
Da konnte Regisseur David O. Russell (The Fighter) auch nicht Nein sagen: Sage und schreibe 18.000 Mopps verkaufte Joy Mangano innerhalb von 20 Minuten über den Shopping Channel QVC, als man ihr nur die richtige Plattform gegeben hatte. So ein Verkaufstalent musste auf die große Leinwand gebracht werden! Und so kam Jennifer Lawrence, die schon in American Hustle erfolgreich die Putzhandschuhe übergestülpt hatte, die Aufgabe zu, der “Selfmade Woman” Joy Mangano ein nicht minder verkaufsträchtiges Antlitz zu verleihen.

Unterstützung erhielt Lawrence dabei wie schon in Silver Linings durch Bradley Cooper (Aloha – Die Chance auf Glück) und Robert De Niro (GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia). Das Zusammenspiel in diesem David-O’Russell-Film hatte Jennifer Lawrence ihren ersten Oscar eingebracht. Und auch dieses Mal scheint die Mischung das Beste aus Lawrence rauszuholen: Für die Rolle der Joy erhielt sie 2016 den Golden Globe und auch die Oscars 2016 ist sie für die Kategorie Beste Hauptdarstellerin nominiert.

Dabei ist die blutjunge Jennifer Lawrence, die niemals Schauspielerunterricht nahm, gerade einmal so alt wie der von Joy Mangano erfundene Miracle Mop selbst: 1990, in Lawrence Geburtsjahr, wurde der Verkaufsschlager entwickelt. (EM)

Schaue jetzt Joy - Alles außer gewöhnlich

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Joy - Alles außer gewöhnlich

6.5 / 10
1.696 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
17

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

434

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

129

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare