Die besten Politthriller ab 16 Jahre aus USA

  1. US (1988) | Thriller, Polizeifilm
    Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
    7.7
    7.5
    543
    110
    Thriller von Alan Parker mit Willem Dafoe und Frances McDormand.

    Willem Dafoe und Gene Hackman ermitteln in Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses im Mississippi der 1960er Jahre: Die schwarze Bevölkerung kämpft für gleiche Rechte, was nicht allen Anwohnern gefällt.

  2. US (2012) | Politthriller, Drama
    7
    7.4
    727
    283
    Politthriller von Kathryn Bigelow mit Jessica Chastain und Jason Clarke.

    Kathryn Bigelow zeigt in Zero Dark Thirty die Jagd einer von Jessica Chastain gespielten CIA-Agentin auf Osama Bin Laden. Sie arbeitete wieder mit Hurt Locker-Autor Mark Boal zusammen.

  3. US (2005) | Drama, Historienfilm
    6.8
    7.2
    359
    105
    Drama von Steven Spielberg mit Eric Bana und Daniel Craig.

    Steven Spielberg erzählt mit München, was nach dem Olympia-Attentat 1972 geschah.

  4. US (1975) | Thriller, Politthriller
    7.4
    7.2
    329
    89
    Thriller von Sydney Pollack mit Robert Redford und Faye Dunaway.

    In dem von Sydney Pollack inszenierten Polit-Thriller Die drei Tage des Condor spielt Robert Redford einen CIA-Agenten, der entbehrlich geworden ist und nun gejagt wird.

  5. 7.1
    7.8
    340
    66
    Politthriller von Brian De Palma mit John Travolta und Nancy Allen.

    Jack Terry verdient seinen Lebensunterhalt auf ungewöhnliche Weise: Er zeichnet Geräusche für Horrorfilme auf. Als er eines Nachts mit seinem Aufnahmegerät auf einer einsamen Brücke steht, wird er Zeuge eines Unfalls. Präsidentschaftskandidat George McRyan verunglückt tödlich mit seinem Auto. Doch Jacks Tonbänder erzählen eine andere Geschichte. War der Unfall in Wirklichkeit ein Attentat? Und welche Rolle spielt Sally, die mit McRyan im Wagen saß? Auf der Suche nach der Wahrheit landet Jack in seinem eigenen ganz realen Horrorfilm.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    7
    240
    31
    Erotikfilm von Ang Lee mit Tony Leung Chiu Wai und Tang Wei.

    1941, zur Zeit der japanischen Besatzung. Die junge Studentin Wang Jiazhi kommt in Kontakt mit der chinesischen Widerstandsbewegung und wird für eine gefährliche Mission auserwählt. Ihr Auftrag: Sie soll die Gunst des skrupellosen Regierungsbeamten Yi erlangen, eines Kollaborateurs der verhassten japanischen Besatzer, und ihn in eine tödliche Falle locken. Wang schlüpft in die Rolle einer ebenso mondänen wie verführerischen Dame und macht so die Bekanntschaft mit dem Ehepaar Yi. Der Plan scheint aufzugehen. Schon bald kann der sonst eher zurückhaltende und überaus misstrauische Yi kaum mehr seine Augen von der attraktiven Wang abwenden. Es beginnt eine geheime, leidenschaftliche Affäre. Doch aus körperlicher Lust entwickelt sich mehr und mehr ein obsessives Verhältnis und gefährliches Roulette der Gefühle und Begierden, in dem auch Wang sich immer weiter zu verlieren droht.

  8. 6.8
    6.2
    361
    171
    Militärfilm von Paul Greengrass mit Matt Damon und Greg Kinnear.

    Bei Green Zone arbeiteten Regisseur Paul Greengrass und Matt Damon erneut zusammen und beleuchten Hintergründe des Irak-Kriegs.

  9. US (1966) | Thriller, Politthriller
    6.5
    6.5
    116
    54
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Paul Newman und Julie Andrews.

    In Der zerissene Vorhang bricht für Julie Andrews eine Welt zusammen, als ihr Verlobter Paul Newman als Atomwissenschaftler in die DDR überläuft.

  10. US (1998) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    5.8
    146
    90
    Actionfilm von Edward Zwick mit Annette Bening und Denzel Washington.

    Im Thriller Ausnahmezustand versucht Denzel Washington, New York vor einer Reihe von Terroranschlägen zu bewahren.

  11. US (1992) | Thriller, Polizeifilm
    6.8
    5.8
    127
    72
    Thriller von Phillip Noyce mit Harrison Ford und Anne Archer.

    In seinem ersten Auftritt als Tom Clancys CIA-Mann Jack Ryan steht Harrison Ford in Die Stunde der Patrioten einem schier unschlagbaren Feind gegenüber.

  12. 7.1
    6.6
    167
    34
    Politthriller von Michael Apted mit William Hurt und Lee Marvin.

    Moskau in der Endphase der Sowjetherrschaft: Im Gorky Park werden drei bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte Leichen gefunden. Milizoffizier Arkady Renko ist fest entschlossen, die Toten zu identifizieren und den Täter zu stellen. Hat der KGB seine Finger im Spiel? Welche Rolle spielen die schöne Irina und der undurchsichtige Amerikaner Osborne? Vor allem: Wem kann Renko überhaupt trauen? Als er ein Netz von Intrigen aufdeckt, das bis in die höchsten Ränge der Politik reicht, wird der Jäger selbst zum Gejagten. Um dieses Netz zu zerreißen, muss Renko nicht nur sein Leben, sondern auch seine Beziehung zu Irina aufs Spiel setzen.

  13. US (2012) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6
    5.6
    184
    192
    Actionfilm von Walter Hill mit Sylvester Stallone und Jason Momoa.

    Auftragskiller Sylvester Stallone verbündet sich in Shootout - Keine Gnade mit einem New Yorker Cop, um die Morde an ihren Freunden aufzuklären.

  14. US (1962) | Drama, Thriller
    6.8
    8.1
    205
    20
    Drama von John Frankenheimer mit Henry Silva und John McGiver.

    In Botschafter der Angst wird ein Trupp Soldaten während des Korea-Krieges einer Gehirnwäsche unterzogen, darunter auch Frank Sinatra. In den USA sollen sie unter Hypnose morden.

  15. US (2007) | Politthriller, Thriller
    6.5
    5.6
    139
    33
    Politthriller von Gavin Hood mit Jake Gyllenhaal und Reese Witherspoon.

    Regisseur Gavin Hood beleuchtet in Machtlos die Ereignisse, die unmittelbar mit einem Selbstmordanschlag in Ägypten zusammenhängen.

  16. US (1987) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    6.3
    103
    36
    Actionfilm von Roger Donaldson mit Kevin Costner und Will Patton.

    Als Verteidigungsminister David Brice dem Navy-Offizier Tom Farrel zur Beförderung verhilft, ahnt er nicht, was er damit anrichtet, denn Tom beginnt eine Affäre mit dessen Geliebter Susan Atwell. Tom weiß nichts von dieser Beziehung, nachdem er es aber herausgefunden hat, will er daß sie sich von Brice trennt. Es kommt zum Streit nach dem Susan eine Treppe herunterstürzt und stirbt. Tom flieht, wird dabei gesehen aber nicht erkannt. So sieht es nach Mord aus, und Brice setzt ausgerechnet Tom auf diesen Fall an, damit er den Mord mit möglichst wenig Öffentlichkeit löst.

  17. US (2003) | Thriller, Politthriller
    6.6
    5.1
    108
    62
    Thriller von John McTiernan mit John Travolta und Connie Nielsen.

    John Travolta und Connie Nielsen verbünden sich, um die Geschehnisse einer tödlich geendeten Militärübung zu rekonstruieren.

  18. 6
    4.7
    62
    49
    Actionfilm von Mimi Leder mit George Clooney und Nicole Kidman.

    George Clooney und Nicole Kidman erhalten in Projekt: Peacemaker den Auftrag, verschwundene Atomsprengköpfe aufzuspüren.

  19. US (1997) | Thriller, Whodunit
    6.1
    5.4
    51
    43
    Thriller von Dwight H. Little mit Wesley Snipes und Diane Lane.

    Auf einer Toilette im Regierungssitz den amerikanischen Präsidenten wird eine Frau ermordet aufgefunden. Allerdings ist die erste Frage nicht "Wer hat sie getötet?", sondern: "Wer ist zuständig, die Polizei oder der Geheimdienst?" Wesley Snipes spielt einen Beamten der Mordkommission, der sich der Sache annimmt, und entdeckt, daß der Secret Service nicht gerne mit anderen Behörden zusammenarbeitet.

  20. US (1988) | Thriller, Politthriller
    6.2
    5.6
    55
    29
    Thriller von Carl Schultz mit Demi Moore und Jürgen Prochnow.

    Rund um den Erdball passieren unheimlich Dinge, die genau so im Buch der Offenbarung beschrieben werden, und immer ist ein geheimnisvoller Fremder mit im Spiel. Vater Lucci, ein Abgesandter des Vatikan, versucht, natürliche Erklärungen zu finden, doch die junge Mutter Abby glaubt, dass ihr ungeborenes Kind in Gefahr ist…

  21. 6.4
    5.2
    56
    29
    Thriller von Christopher Menaul mit Rutger Hauer und Miranda Richardson.

    In Vaterland haben die Nazis den Krieg gewonnen. Rutger Hauer ermittelt als SS-Sturmbandführer einen Mordfall, der ein schreckliches Geheimnis zum Vorschein bringt.

  22. US (1988) | Actionfilm, Thriller
    6.1
    5.6
    49
    36
    Actionfilm von Peter Hyams mit Jenette Goldstein und Jack Warden.

    Das "Presidio" ist eine gewaltige Militärbasis an der Golden-Gate-Bridge in San Francisco. Eine junge Polizistin wird dort im Offiziersclub eiskalt ermordet, die Täter entkommen, trotz einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd. Zwei Männer werden auf den Fall angesetzt: Detective Jay Austin nimmt von der Zivilseite die Ermittlungen auf, Colonel Caldwell leitet vom Militär her den Fall. Beide kennen - und hassen sich. Als auch noch Austin mit Caldwells attraktiver Tochter eine heiße Nacht verbringt, wird Daddy stinksauer. Vater Caldwell versteht die Welt nicht mehr und seine Tochter schon gar nicht. Da stoßen die zwei auf eine heiße Spur - und sie führt mitten ins "Presidio".

  23. 7.3
    6.6
    188
    24
    Politthriller von Chris Gerolmo mit Stephen Rea und Donald Sutherland.

    Schwere Gewitterregen spülen 1982 einen verstümmelten Körper frei. Der Fund ist Anlaß zu einer großangelegten Suche, bei der sieben weitere Leichen entdeckt werden, alle brutal ermordet und entstellt. Die Hypothese, daß man einem Serienmörder auf der Spur ist, wird totgeschwiegen, weil in der Sowjetunion nicht sein kann, was nicht sein darf. Zwei Jahre und viele Leichenfunde später wird ein Verdächtiger festgenommen, doch man kann ihn mangels geeigneter Untersuchungsmethoden nicht festnageln. Der Psychiater Alexander Bukhanovsky ist sicher, daß der Verhaftete Andrej Chikatilo der Täter ist. Erst nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Regimes, acht Jahre nach dem ersten Leichenfund, kommt es zur Zusammenarbeit mit dem FBI. Kommissar Burakov kann endlich die Blutproben des Verdächtigen richtig analysieren lassen. Wird sich die Indizienkette endlich um den Mörder schließen oder führt die Blutspur noch weiter...?

  24. 6.4
    6.1
    82
    26
    Gerechtigkeitsdrama von Lee Tamahori und Peter Dexter mit Melanie Griffith und Michael Madsen.

    Los Angeles, 1940: Eine Spezialeinheit der Polizei, die ‘Hat Squad’, wird gegen das organisierte Verbrechen eingesetzt. Die vier Mitglieder sind harte Cops, die keinen Spaß verstehen, und auch schon mal selbst das Gesetz brechen, wenn es notwendig ist. Als sie in dem Mordfall einer jungen Frau ermitteln, die sexuelle Beziehungen zu prominenten Männern pflegte und ihre Liebesabenteuer auch noch heimlich gefilmt hat, ergibt sich eine pikante Situation, denn einer ihrer Liebhaber war Hoover (Nick Nolte), der Chef der Hat Squad.

  25. 6.1
    5.6
    51
    27
    Politthriller von Sam Peckinpah mit Rutger Hauer und John Hurt.

    Die Freunde Bernie Osterman, John Tanner, Joseph Cardone und Dick Tremayne verabreden sich einmal im Jahr zum sogenannten "Osterman Weekend". Diesmal soll das Treffen bei John Tanner stattfinden, einem TV-Journalisten, der sich auf Enthüllungsreportagen spezialisiert hat. Der dubiose CIA-Agent Fassett nimmt Kontakt mit Tanner auf, erklärt ihm, daß seine Freunde seit einiger Zeit Mitglieder einer kommunistischen Geheimorganisation namens "Omega" seien, und bittet ihn darum, während des "Osterman-Weekends" belastendes Material über die Verschwörer zu sammeln. Von Fassett an seine staatsbürgerliche Pflicht erinnert, gleichzeitig aber in höchstem Maße von den Verdächtigungen angewidert, gibt Tanner nur sehr widerwillig sein Einverständnis, sein Haus verkabeln und mit Kameras überwachen zu lassen. Als seine Freunde eintreffen und schnell bemerken, daß etwas Merkwürdiges vor sich geht, wird das Wochenende für Tanner und seine Familie zu einem regelrechten Alptraum, denn nicht nur seine Freunde spielen ein falsches Spiel...

  26. 6.5
    5.5
    47
    19
    Politthriller von Don Siegel mit Charles Bronson und Lee Remick.

    KGB-Spion Nicolai Dalchimsky will nicht wahrhaben, dass sich der "Kalte Krieg" dem Ende zuneigt. Mit Hilfe einer Liste von 51 Topspionen der Sowjetunion, die in den USA als sogenannte Schläfer ein bürgerliches Leben führen, will er die alte Fehde erneut anheizen: Dazu ruft er die Agenten an und sagt ein Gedicht von Robert Frost auf, mittels dem die Menschen zu selbstmörderischen Killern mutieren. Bald geht eine Welle des Terrors durch die USA. Weil die Russen Angst haben, die Amerikaner könnten dies als Kriegsaufruf verstehen, setzt General Strelsky den Major Grigori Borzov auf den Fall an. Zusammen mit der undurchsichtigen Amerikanerin Barbara heftet er sich an Dalchimskys Fersen.