Sydney Pollack

✶ 01.07.1934 | ✝︎ 26.05.2008 | männlich | 39 Fans
Beteiligt an 68 Filmen und 18 Serien (als Produzent/in, Schauspieler/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Sydney Pollack

Der US-amerikanische Regisseur, Produzent und Schauspieler Sydney Pollack drehte und produzierte unzählige Hollywoodklassiker.

Leben und Werk

Sydney Pollack wurde als Sydney Irwin Pollack am 1. July 1934 geboren. Die Eltern waren ukrainnisch-jüdischer Abstammung. Der Vater, ein ehemaliger Boxer, der später zum Apotheker konvertierte starb früh. Auch Pollacks alkoholkranke Mutter schied im Alter von 37 Jahren sehr jung dahin. Sydney Pollack trat nach dem Ende der High School der US-Navy bei und diente dort zwei Jahre. 1952- 1954 studierte er Schauspiel unter dem bekannten Schauspiellehrer Stanley Meisner. Diese Erfahrung würde Pollack auch während seiner Regie-und Produzentenkarriere noch zu nutzen wissen, indem er in vielen Filmen kleinere und größere Nebenrollen spielte. So beispielsweise in eigenen Produktionen wie Michael Clayton aber auch unabhängig von seiner Regie- bzw. Produzententätigkeit wie in einer Episode von Die Sopranos und dem Film Zivilprozeß.

Die Regiekarriere von Sydney Pollack lässt sich grob in zwei Blütephasen einteilen: Die erste beginnt ungefähr gleichzeitig mit einem der goldenen Zeitalter des amerikanischen Filmes, Ende der 1960er Jahre. Die düstere Parabel Nur Pferden gibt man den Gnadenschuß bescherte Sydney Pollack seine erste Oscarnomierung als Regisseur und half der Schauspielkarriere von Hauptdarstellerin Jane Fonda enorm. Diesem Film folgte ein Triptichon an Klassikern, in denen meistens Pollacks Freund und Lieblingsprotagonist Robert Redford in der Hauptrolle zu sehen war. Der melancholische Western Jeremiah Johnson, die romantische Edelschmonzette Cherie Bitter – So wie wir waren und der stilprägende Verschwörungsthriller Die drei Tage des Condor festigten allesamet Pollacks Ruf eines Filmemachers, der spielend Kommerz und Anspruch zu verbinden wusste. In diese fruchtbare Perdiode fällt auch der stimmungsvolle Gangsterthriller Yakuza mit Hollywoodlegende Robert Mitchum.

Die zweite große Zeit des Regisseurs beginnt Anfang der 1980er Jahre. Nach dem mehrfach für den Oscra nomierten Die Sensationsreporterin mit Sally Field und Paul Newman, folgt die sowohl bei Kritik als auch bei dem Publikum überaus erfolgreiche Komödie Tootsie. Während der Dreharbeiten zu der Liebeskomödie, in der Dustin Hoffman einen erfolglosen Schauspieler spielt, der sich sehr überzeugend als (wenig attraktive) Frau ausgibt, gab es starke kreative Differenzen zwischen Sdney Pollack und seinem Hauptdarsteller. Trotzdem wurde der Film für zehn Oscars nominiert. Die goldene Statue erhielt Sydney Pollack dann drei Jahre später für sein romantisches Epos Jenseits von Afrika. Die Hautrolle in dem Film spielte abermals Robert Redford, mit dem Pollack später noch einmal bei dem weniger erfolgreichen Havanna zusammenarbeitete.

Sydney Pollacks letzter großer kommerzieller Erfolg als Regisseur war die John Grisham Verfilmung Die Firma mit Tom Cruise. Das Remake von Billy Wilders Komödie Sabrina wurde dagegen von der Kritik als überflüssig, das Liebesdrama Begegnung des Schicksals gar als äußerst erachtet.

Fortan verlegte sich Sydney Pollack auf das Produzieren. In dieser Funktion wirkte er an so hochwertigen Filmen wie Der stille Amerikaner und Der talentierte Mr. Ripley mit. Mit dem Regisseur Der talentierte Mr. Ripley gründete Pollack im Jahr 2000 die Proudktionsfirma Mirage Enterprise. Beide arbeiteten bis zu dem frühen Tod von Minghella zusammen.

2008 drehte Sydney Pollack noch zwei Filme als Regisseur: Den Thriller Die Dolmetscherin mit Sean Penn und Nicole Kidman in den Hauptrollen und den Dokumentarfilm Sketches of Frank Gehry.

Sydney Pollack verstarb am 26. Mai 2008 im Alter von 73 Jahren an Magenkrebs. Er war seit 1958 mit Claire Griswold verheiratet. Die beiden haben drei Kinder.

Bekannt für

68 Filme & 18 Serien mit Sydney Pollack

6.9
Film
Eyes Wide Shut
USA | 1999
6.9
Film
Die Firma
USA | 1993
6.7
Film
Die Dolmetscherin
USA | 2005
6.7
Film
Der Vorleser
USA | 2008
7.4
Film
Silver Linings
USA | 2012
6.7
Film
Tootsie
USA | 1982
6.8
Film
Michael Clayton
USA | 2007

Sydney Pollack: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Sydney Pollack

News

11 News-Artikel, die Sydney Pollack erwähnen

Das könnte dich auch interessieren