6.8

Die Stunde der Patrioten

Kinostart: 22.10.1992 | USA (1992) | Thriller, Polizeifilm | 117 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Patriot Games

Die Stunde der Patrioten ist ein Thriller von Phillip Noyce mit Harrison Ford und Anne Archer.

In seinem ersten Auftritt als Tom Clancys CIA-Mann Jack Ryan steht Harrison Ford in Die Stunde der Patrioten einem schier unschlagbaren Feind gegenüber.

Aktueller Trailer zu Die Stunde der Patrioten

Komplette Handlung und Informationen zu Die Stunde der Patrioten

Zur falschen Zeit am falschen Ort oder zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Jack Ryan (Harrison Ford), ehemaliger CIA-Analyst und Professor für Militärgeschichte, verbringt mit seiner Frau Cathy (Anne Archer) und Tochter Sally (Thora Birch) ein paar Tage in London. Aber der beschauliche Familientrip nimmt eine dramatische Wendung, als Jack zufällig Zeuge eines Anschlags auf den Staatssekretär von Nordirland (James Fox) wird. Ohne lange zu Überlegen attackiert Jack die maskierten Attentäter. Er erschießt einen der Männer, wird aber selbst auch verletzt. Der Kopf der Gruppe, der IRA-Terrorist Sean Miller (Sean Bean), wird verurteilt, schwört aber noch im Gerichtssaal Rache an Jack, da der erschossene Attentäter sein jüngerer Bruder war.

Zurück in den Vereinigten Staaten wird Jack nicht nur durch seinen alten Freund Lieutenant Robby Jackson (Samuel L. Jackson) vom Land für das unter Beweis gestellte Heldentum ausgezeichnet, er muss auch eine beunruhigende Nachricht verdauen: Miller konnte entkommen und macht sich, von Hass und Trauer getrieben, auf, das Leben des Jack Ryan zu zerstören. Nach einem Anschlag auf sein Leben entscheidet sich Jack, zum Leidwesen seiner ohnehin verängstigten Frau, seine Arbeit bei der CIA wieder aufzunehmen, um Miller auszuschalten und seine Familie vor Schaden zu bewahren.

Hintergrund & Infos zu Die Stunde der Patrioten

Harrison Ford übernimmt hier zum ersten Mal die Rolle des CIA-Agenten Jack Ryan, die er in Das Kartell erneut spielt. Zuvor stand bereits Alec Baldwin in Jagd auf Roter Oktober als Jack Ryan vor der Kamera, 2002 bekam Ben Affleck in Der Anschlag den Part. Zuletzt durfte sich Chris Pine als junger Jack Ryan in Jack Ryan: Shadow Recruit versuchen. Bis heute bleibt Ford aber der einzige Darsteller, der Ryan zweimal verkörperte.

Die Stunde der Patrioten basiert auf dem gleichnamigen Buch des erfolgreichen amerikanischen Autors Tom Clancy, welches eigentlich der erste Teil des Jack-Ryan-Zyklus ist. Trotzdem spielt der Film zeitlich gesehen nach dem älteren Jagd auf Roter Oktober, was möglicherweise auch mit dem Altersunterschied zwischen Alec Baldwin und Harrison Ford zusammenhängen könnte.

Während der im Film thematisierte Konflikt zwischen England und der nordirischen Terroristengruppe IRA, der bis heute anhält, einigermaßen faktengetreu dargestellt wird, ist der Anschlag auf den Staatssekretär Fiktion. Tom Clancy ließ sich dabei aber von einem realen Vorfall inspirieren: Im März 1974 versuchte ein Attentäter, Princess Anne in London aus ihrem Auto heraus zu entführen. Die Entführung konnte verhindert werden, wozu unter anderem auch ein zufällig anwesender Zivilist beitrug, der den Entführer schlug und Anne in Sicherheit brachte. (PZ)

Schaue jetzt Die Stunde der Patrioten

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Stunde der Patrioten

Cast
Crew
Jack Ryan
Cathy Ryan
Kevin O'Donnell
Sean Miller
Lord Holmes
Sally Ryan
Robby Jackson
Marty Cantor
Admiral James Greer
Paddy O'Neil
Dennis Cooley
Inspector Highland

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Stunde der Patrioten

6.8 / 10
2.347 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
31

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

137

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

72

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare