Will Patton

✶ 14.06.1954 | männlich | 20 Fans
Beteiligt an 77 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Will Patton

Biografie von Will Patton

Will Patton wurde am 14. Juni 1954 in Charleston, South Carolina geboren. Sein Vater Bill Patton arbeitete als Schauspiellehrer, er schrieb auch dramatische Werke. Zudem war er lutherischer Minister und Kaplan an der Duke University. Will Patton war das älteste von drei Kindern. Seine Eltern betrieben eine Farm, auf der sie auch ein Pflegeheim für Teenager führten. Er besuchte die North Carolina School of the Arts in Winston-Salem und später das renommierte Actors Studio in New York.

Die schauspielerische Karriere von Will Patton begann Ende der 1970er Jahre. Er stand in Filmen wie Silkwood, Susan... verzweifelt gesucht sowie Romeo is Bleeding vor der Kamera. Allerdings waren es eher Nebenrollen, mit denen sich der Schauspieler über die Jahre Aufmerksamkeit erarbeitete. Unter der Regie seines Schauspielkollegen Kevin Costner spielte er General Bethlehem in Postman und erhielt für seine Leistung eine Nominierung als Bester Nebendarstellerin der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films.

Blockbuster und Independentfilme

Es folgten zahlreiche Filme und Serien, bei denen die Auftritte von Will Patton mal größer oder kleiner waren. Es ist zur festen Ensemble von Hollywood geworden, auch wenn die große Hauptrolle bis dato nicht dabei war. Der Schauspieler arbeitet mit Regisseuren wie Michael Bay im Blockbuster-Segment, ließ sich aber auch für Independentfilmen unter der Regie von Kelly Reichardt engagieren.

Von 2011 bis 2015 war er in der Rolle des Captain Weaver in der Science-Fiction-Serie Falling Skies zu sehen. Beteiligt war er an Good Wife sowie 24. 2019 verkörpert er Avery Sunderland in der Serie Swamp Thing, einer Comic-Adaption der gleichnamigen Comicreihe des DC Universe-Streamingdienstes.

Parallel zu seinen Film- und Serienarbeiten steht Will Patton immer wieder auf der Theaterbühne. So wurde er bereits zweimal mit dem Obie Awards, dem Off-Broadway Theater Awards als Bester Schauspieler ausgezeichnet.

Neben der Schauspielerei

Will Patton ist ein sehr profilierter Sprecher. Ab Mitte der 1980er Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Hörbücher. Seitdem hat er über 50 englischsprachige Hörbücher eingesprochen. Darunter sind viele Bücher von populären Autoren, unter anderem Stephen King und Jack Kerouac. (iw)

Bekannt für

77 Filme & 11 Serien mit Will Patton

Will Patton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

21 Bilder zu Will Patton

Das könnte dich auch interessieren