Kathryn Bigelow

Alias: Kathryn Ann Bigelow | ✶ 27.11.1951 | weiblich | 110 Fans
Beteiligt an 18 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Kathryn Bigelow

Kathryn Bigelow gehört zu den einflussreichsten weiblichen Regisseuren in den USA. Mit ihrer überschaubaren, aber beeindruckenden Filmographie zeigt sie ihren männlichen Kollegen regelmäßig, wie man einen vernünftigen Actionfilm dreht.

Kathryn Bigelow wurde am 27. November 1951 in San Carlos, Kalifornien, USA, geboren und widmete sich in ihren ersten künstlerischen Unternehmungen zunächst der Malerei. Nach einem Studium am San Francisco Art Institute ging sie mit einem Stipendium nach New York und studierte dort an der Columbia University, wo Kathryn Bigelow als Abschlussarbeit den 20-minütigen Kurzfilm The Set-Up (1978) drehte.

1982 inszenierte Kathryn Bigelow ihr Spielfilmdebüt, das Bikerdrama The Loveless mit Willem Dafoe in der Hauptrolle. Mit ihrem zweiten Film Near Dark – Die Nacht hat ihren Preis (1987), einem eigentümlichen Mix aus Vampirfilm, Western und Bikerfilm stieß sie auf weitgehend positive Kritik. Es folgten der Polizeifilm Blue Steel (1990) mit Jamie Lee Curtis in der Hauptrolle und Gefährliche Brandung (1991), in dem sich Keanu Reeves als Undercover-Agent unter eine kriminelle Surfergang, angeführt von Patrick Swayze, mischt. 1995 erschien der Science-Fiction-Actionthriller Strange Days, dessen Drehbuch von Kathryn Bigelows Exmann James Cameron (Titanic) geschrieben wurde. Die beiden waren von 1989 bis 1991 verheiratet.

Ihren bislang größten Erfolg konnte Kathryn Bigelow 2009 mit dem Kriegsdrama Tödliches Kommando – The Hurt Locker feiern, der ihr, neben zahlreichen anderen Preisen, den Oscar für die Beste Regie und den Besten Film einbrachte. 2013 kam Zero Dark Thirty mit Jessica Chastain in die deutschen Kinos, der für fünf Oscars nominiert war und mit dem Acadamy Award für den besten Tonschnitt (Paul N.J. Ottosson) prämiert wurde.

Bekannt für

18 Filme mit Kathryn Bigelow

Kathryn Bigelow: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 3 Bilder zu Kathryn Bigelow

Das könnte dich auch interessieren