Willem Dafoe

✶ 22.07.1955 | männlich | 577 Fans
Beteiligt an 137 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Willem Dafoe

Willem Dafoe ist ein US-amerikanischer Charakterdarsteller und seit den 1980er Jahren durch eine Vielzahl von Filmen bekannt. Er zeichnet sich durch eine enorme Bandbreite aus. Besonders in seinen Rollen als Bösewicht ist Willem Dafoe allerdings unverwechselbar, wie etwa in Spider-Man zu sehen ist.

William J. „Willem“ Dafoe wurde am 22. Juli in Appelton, Wisconsin geboren. Er ist das zweitjüngste von acht Kindern eines Chirurgen und einer Krankenschwester. Bereits als Jugendlicher begann Willem Dafoe Theater zu spielen und ging im Alter von 17 Jahren an die University of Wisconsin in Milwaukee, um Theaterwissenschaft zu studieren. Der Unterricht wurde ihm jedoch bald zu theoretisch und er schloss sich dem experimentellen Theatre X an, mit dem er durch Europa und die USA tourte.

1977 zog Willem Dafoe nach New York und wurde Mitglied der Theatergruppe Wooster Group, der er bis heute angehört. 1981 spielte er schließlich seine erste Rolle im legendären Western-Flop Heaven’s Gate von Michael Cimino. Willem Dafoes erster Erfolg sollte erst fünf Jahre später mit der Rolle des selbstlosen Sergeant Elias im Vietnamdrama Platoon Platoon von Oliver Stone kommen und bescherte ihm eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller. Im März 2005 heiratet er die zwanzig Jahre jüngere italienische Filmregisseurin Giada Colagrande.

Willem Dafoe ist bekannt für ein breites Spektrum an Rollen, das eine Einordnung nur schwer möglich macht. So spielte Willem Dafoe in Wild at Heart, Speed 2: Cruise Control oder Spider-Man rein böse, überwiegend exzentrische Charaktere, anders verhält es sich mit seinen Rollen in Filmen wie Platoon und Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses. Kontrovers diskutiert wurde auch Martin Scorseses Drama Die letzte Versuchung Christi, in dem er die Rolle des Jesus spielte. Als eine seiner erfolgreichsten Rollen gilt ebenfalls die Darstellung des Max Schreck in E. Elias Merhiges Shadow of the Vampire, für die Willem Dafoe im Jahr 2001 unter anderem für den Oscar und den Golden Globe als bester Nebendarsteller nominiert war.

Bekannt für

137 Filme & 3 Serien mit Willem Dafoe

7.4
Film
Der Leuchtturm
USA | 2019
7.3
Film
Findet Nemo
USA | 2003
6.8
Film
Shadow of the Vampire
Großbritannien | 2000
6.6
Film
Antichrist
Dänemark | 2009
5.4
Film
Mr. Bean macht Ferien
Großbritannien | 2007
6.9
Film
Das Kartell
USA | 1994
7.2
Film
John Wick
USA | 2014
7.6
Film
Platoon
USA | 1986

Willem Dafoe: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren