Alfred Hitchcock

✶ 13.08.1899 | ✝︎ 29.04.1980 | männlich | 607 Fans
Beteiligt an 71 Filmen und 5 Serien (als Regisseur/in, Produzent/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Alfred Hitchcock

Alfred Hitchcock, 1899 in London geboren, gilt als Meister der Suspense. Nachdem er sich in den ersten Jahren seiner Karriere in Großbritannien einen Namen machen konnte, zog es den Regisseur 1940 nach Hollywood. Zu seinen bedeutendsten Werken dieser Zeit zählen Rebecca, Im Schatten des Zweifels und Berüchtigt.

Ende der 40er bis Mitte der 50er Jahre war Hitchcock, mit der Ausnahme von Der Fremde im Zug, wenig erfolgreich. Im Jahr 1953, mit Paramount als neuem Vertragspartner, begann mit Das Fenster zum Hof seine erfolgreichste Zeit. In den folgenden Jahren drehte Alfred Hitchcock spätere Filmklassiker wie Vertigo – Aus dem Reich der Toten und Der unsichtbare Dritte.

Seinen vermutlich bekanntesten Film drehte der gebürtige Brite 1960 mit Psycho, der ein gesamtes Genre neu definieren sollte. Mitte der 60er Jahre wurde es ruhiger um Alfred Hitchcock, der immer weniger Filme drehte. Vier Jahre nach seinem letzten Film (Familiengrab) starb der große Regisseur 1980 in seinem Haus in Los Angeles.

Hitchcok, der nie einen Oscar gewonnen hat, was wohl als eines der größten Versäumnisse der Film-Akademie bezeichnet werden kann, war vor allem durch seine ausgesprochene Experimentierfreudigkeit bekannt, aus welcher u.a. der bekannte Vertigo-Effekt oder das Stilmittel des MacGuffin entstanden.

Bekannt für

71 Filme & 5 Serien mit Alfred Hitchcock

Alfred Hitchcock: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 4 Bilder zu Alfred Hitchcock

Das könnte dich auch interessieren