Michael Madsen

✶ 25.09.1957 | männlich | 188 Fans
Beteiligt an 149 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Michael Madsen

Michael Madsen wurde am 25. September 1958 in Chicago geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in mehreren Filmen von Regisseur Quentin Tarantino bekannt wurde.

Biografie
Michael Søren Madsen kam 1958 als Sohn der Filmemacherin Elaine Madsen und des Feuerwehrmanns Calvin Madsen zur Welt. In den 1960er Jahren trennten sich seine Eltern. Seine Schwester Virginia Madsen ist ebenfalls Schauspielerin. Michael Madsen hat sowohl dänische als auch irische, schottische und deutsche Wurzeln.

Seine ersten Schritte als Schauspieler machte Michael Madsen mit der Steppenwolf Theatre Company in Chicago, wo er unter anderem mit John Malkovich zusammenarbeitete. Nach einigen kleineren Parts auf der Kinoleinwand gelang Madsen der Durchbruch mit seiner Rolle des Mr. Blonde in Tarantinos Reservoir Dogs. Sowieso verbindet Michael Madson eine tiefe Freundschaft mit dem Regisseur. So ist Tarantino der Patenonkel von Madsens Söhnen Hudson und Calvin. Außerdem hat Michael Madson nicht nur in Reservoir Dogs, sondern auch in Kill Bill: Volume 1, Kill Bill: Volume 2 und The Hateful 8 mitgespielt. In Pulp Fiction sollte er ursprünglich die Rolle des Vincent Vega übernehmen, musste aber wegen den sich überschneidenden Dreharbeiten zu Wyatt Earp - Das Leben einer Legende absagen.

Außerdem feierte Michael Madson Erfolge mit den Filmen Free Willy - Ruf der Freiheit, Nach eigenen Regeln und Species. Neben Johnny Depp und Al Pacino war er außerdem in dem von Kritikern gelobten Donnie Brasco zu sehen. Mit Tarantinos gutem Freund Robert Rodriguez arbeitete Madsen in Sin City zusammen. Seit Mitte der 1990er Jahren wirkte Michael Madsen in etlichen Low-Budget-Filmen mit. Mittlerweile hat er bereits mehr als 150 Filme gedreht.

Familie und Privates
Neben der Schauspielerei schlägt Michael Madsens Herz auch für die Photographie sowie für die Poesie. Er hat bereits mehrere Gedichtbände und ein Buch mit seinen Photographien veröffentlicht. (LM)

Bekannt für

149 Filme & 5 Serien mit Michael Madsen

8
Film
Reservoir Dogs
USA | 1992
7.7
Film
Sin City
USA | 2005
7.6
Film
The Hateful 8
USA | 2015
5.8
Film
Species
USA | 1995
7.6
Film
Donnie Brasco
USA | 1997
7.3
Film
The Doors
USA | 1991

Michael Madsen: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren