Melanie Griffith

✶ 09.08.1957 | weiblich | 14 Fans
Beteiligt an 52 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Melanie Griffith

Melanie Griffith ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in den 80er-Jahren zu den größten Stars in Hollywood zählte. Die am 9. August 1957, als Tochter von Peter Griffith und der Schauspielerin Tippi Hedren, geborene Darstellerin stand bereits im Alter von 12 Jahren das erste Mal vor einer Kamera. In Smith! – Ein Mann gegen alle, einem Westerndrama bei dem Glenn Ford die Hauptrolle spielte, konnte Melanie Griffith erstmals den ganz Großen bei der Arbeit zu sehen.

Ihre erste eigene größere Rolle spielte sie dann 1975 an der Seite von Gene Hackman in Die heiße Spur. Das darauffolgende Jahrzehnt war ein echter Karrierebooster für Melanie Griffith. Sie spielte gemeinsam mit ihrer Mutter in Roar – Die Löwen sind los, unter der Regie von Brian De Palma in Der Tod kommt zweimal und an der Seite von Tommy Lee Jones in Stormy Monday. Außerdem übernahm sie die Hauptrolle in Die Waffen der Frauen, für die sie mit einem Golden Globe und einer Oscarnomierung belohnt wurde.

Nach diesem großen Erfolg hatte Melanie Griffith eher weniger Glück bei der Auswahl ihrer Rollen. In den 1990ern wurde sie mehrfach für die goldene Himbeere nominiert, unter anderem für Fegefeuer der Eitelkeiten, Born Yesterday – Blondinen küßt man nicht und Nach eigenen Regeln, für den ihr der Preis sogar zugesprochen wurde. 1999 konnte sie mit ihrem Mitwirken in Die Legende – Der Kampf um Citizen Kane zwar wieder positiv von sich reden machen, an die die Erfolge in den 1980er Jahren konnte Melanie Griffith jedoch bis heute nicht anknüpfen.

Bekannt für

52 Filme & 5 Serien mit Melanie Griffith

Melanie Griffith: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Melanie Griffith

News

9 News-Artikel, die Melanie Griffith erwähnen