Paul Newman

Paul Newman

Bilder

Paul Newman ist ein überaus erfolgreicher US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur, der insbesondere durch seine Rolle als Henry Gondorff in Der Clou bekannt ist.

Paul Newman wurde 1925 in Ohio geboren und begeisterte sich schon als Kind für das Theaterspielen. Nach Beendigung der Schule meldete sich Paul Newman zum Militärdienst im Zweiten Weltkrieg und arbeitete danach in verschiedenen Berufen. Da er farbenblind war, konnte er keine Karriere in der Navy verfolgen. Nach Kriegsende schrieb sich Newman am Kenyon College in Ohio ein, wo er neben der Schauspielerei auch Football spielte.

Newman entwickelte sein Interesse am Film, nachdem er bei einer Schauspielergruppe in Wisconsin mitgewirkt hatte. Im Jahr 1947 zog er nach Illinois und heiratete 1949 die Schauspielerin Jacqueline Witte. Der Tod des Vaters 1950 hatte zur Folge, dass Newman das elterliche Sportbekleidungsgeschäft übernahm. Doch... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 7 Bilder

Alle News

News zu Paul Newman


Kommentare zu Paul Newman

▲ Top