Die besten witzigen Filme aus Deutschland - Erde und Festland

  1. Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
    6.9
    6.5
    426
    173
    Komödie von Peter Thorwarth mit Oliver Korittke und Markus Knüfken.

    In der deutschen Kultkomödie Bang Boom Bang braucht Oliver Korittke dringend Geld, das er dem cholerischen Gefängnisausbrecher Ralf Richter schuldet.

  2. US (2012) | Actionfilm, Militärfilm
    6.8
    6.6
    200
    556
    Actionfilm von Simon West und Sylvester Stallone mit Sylvester Stallone und Jason Statham.

    Nicht weniger als eine atomare Bedrohung ungeheuren Ausmaßes müssen Sylvester Stallone und seine Söldner in The Expendables 2 abwenden. Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger mischen ebenfalls wieder mit.

  3. DE (2001) | Parodie, Buddy-Film
    7.3
    6.4
    289
    159
    Parodie von Christian Zübert mit Elmar Wepper und Julian Weigend.

    In der Kiffer-Komödie Lammbock - Alles in Handarbeit bringen Moritz Bleibtreu und Lukas Gregorowicz mit ihrem Lieferdienst nicht nur Pizza, sondern auch Cannabis an die Kunden.

  4. DE (2006) | Komödie, Drama
    7.1
    7.1
    274
    92
    Komödie von Marcus H. Rosenmüller mit Markus Krojer und Fritz Karl.

    In Wer früher stirbt, ist länger tot erfährt der junge Sebastian, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist. Nun will er alles unternehmen, um zu verhindern, dass er ins Fegefeuer kommt.

  5. DE (2004) | Groteske, Mediensatire
    6.9
    6.9
    221
    48
    Groteske von Marcus Mittermeier mit Lydia Stange und Wanda Perdelwitz.

    In Muxmäuschenstill räumt ein selbsternannter Saubermann und Sittenhüter im Namen der Rechtschaffenheit in Berlin auf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2001) | Parodie, Komödie
    6.1
    5.1
    66
    301
    Parodie von Michael Herbig mit Michael Herbig und Christian Tramitz.

    In Der Schuh des Manitu nehmen Michael ‘Bully’ Herbig und Christian Tramitz sämtliche Westen-Klischees auf die Schippe und haben es dabei nicht immer ganz leicht.

  8. DE (2004) | Komödie, Drama
    6.6
    6.2
    101
    51
    Komödie von Marco Kreuzpaintner mit Robert Stadlober und Kostja Ullmann.

    Ein Sommersturm bricht los, als die Rudermannschaft von Robert Stadlober und Kostja Ullmann mit einem homosexuellen Konkurrenz-Team konfrontiert wird.

  9. DE (2004) | Parodie, Detektivfilm
    5.3
    5.6
    52
    169
    Parodie von Tobi Baumann mit Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka.

    In der Edgar Wallace-Parodie Der Wixxer gehen Bastian Pastewka und Oliver Kalkofe auf die Jagd nach einem mysteriösen Schurken.

  10. DE (2007) | Komödie, Road Movie
    6.6
    6.4
    75
    26
    Komödie von Justus von Dohnányi mit Jan Josef Liefers und Stefan Kurt.

    Lebenskünstler Willi Kolb und Achim Delvental - Juniorchef einer Reederei - könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, der andere genießt den puren Luxus der modernen Wirtschaftswelt. Ein Verkehrsunfall führt das ungleiche Paar zusammen - und auf eine einsame Hütte im Berner Oberland zu Sven, dem sympathischen Bänker aus Sylt. Beim nächtlichen Saufgelage ereignet sich das nächste Unglück, bei dem Sven ums Leben kommt. Achim und Willi fühlen sich nicht ganz unschuldig an seinem Tod. Sie beschließen, ihm seinen letzten Wunsch zu erfüllen: eine Seebestattung am Ellenbogen auf Sylt. In der Hoffnung auf den Ausnahmezustand zur WM startet das "Dreier-Team" zu einer irrwitzigen Reise quer durch Fußball-Deutschland, im Gepäck den absurden Plan, den toten Sven als "Strohmann" zu benutzen, um an die Schwarzgeldkonten seiner Filiale zu gelangen und so die eigene Finanzmisere zu beheben.

  11. DE (2015) | Heimatfilm
    7
    6.1
    60
    41
    Heimatfilm von Alain Gsponer mit Anuk Steffen und Bruno Ganz.

    In Alain Gsponers Kinderbuchverfilmung lernt das Waisenkind Heidi in den Bergen und in der Stadt, was Freiheit und Freundschaft bedeuten.

  12. 5.9
    5.3
    124
    194
    Komödie von Bora Dagtekin mit Josefine Preuß und Elyas M'Barek.

    In Türkisch für Anfänger – Der Film stürzen Elyas M’Barek und Josefine Preuß auf einer einsamen Insel ab. Nachdem sie sich anfänglich nur anzicken, kommen sie sich schnell näher.

  13. FI (2014) | Abenteuerfilm, Thriller
    5.1
    5.9
    160
    140
    Abenteuerfilm von Jalmari Helander mit Samuel L. Jackson und Onni Tommila.

    Im Action-Abenteuer Big Game lässt sich der verunglückte US-Präsident Samuel L. Jackson von einem Jungen auf der Flucht vor Terroristen durch die finnische Wildnis führen.

  14. DE (2015) | Satire, Komödie
    6.1
    6.2
    122
    16
    Satire von Wolfgang Becker mit Daniel Brühl und Jesper Christensen.

    In der Tragikomödie Ich und Kaminski will Daniel Brühl als erfolgloser Journalist einen greisen Maler benutzen, um berühmt zu werden.

  15. DE (1958) | Abenteuerfilm, Komödie
    6
    6
    24
    13
    Abenteuerfilm von Kurt Hoffmann mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson.

    Komtess Franziska ist mit ihrem Verlobten Baron Sperling unterwegs nach Würzburg, als ihre Kutsche im nächtlichen Spessart mit einem gebrochenen Rad liegen bleibt. Im Gegensatz zu dem ängstlichen Sperling zeigt die junge Dame sich nicht sonderlich beunruhigt, sondern folgt arglos dem Rat zweier Galgenvögel, in einem nahen Wirtshaus Quartier zu nehmen. Das ist natürlich eine Räuberhöhle, und das Gesindel hat es auf die Komtess abgesehen. 20.000 Gulden Lösegeld soll Graf Sandau für sein Töchterchen berappen. Als die Bande triumphierend abzieht, ahnt keiner der Burschen, dass man zwar eine echte Zofe, aber die falsche Komtess hat. Franziska hat nämlich heimlich mit dem jungen Wanderburschen Felix die Kleider getauscht und ist längst verschwunden. Als ihr Vater sich weigert, das Lösegeld zu bezahlen, und stattdessen das Räubernest vom Militär ausheben lassen will, treibt es die kecke Komtess allerdings zurück in den Schlupfwinkel der Bande. Verkleidet schafft sie es schnell, Bursche des schmucken Räuberhauptmanns zu werden. Der gefällt ihr viel besser als der fade Sperling, und so hat sie überhaupt nichts dagegen, dass er sie nach manchen aufregenden Abenteuern auf seine Weise davor bewahrt, den ungeliebten Baron heiraten zu müssen.

  16. 6.4
    6.8
    68
    25
    Komödie von Phil Traill mit Sophia Bush und Bill Nighy.

    In Powder Girl schlüpft Felicity Jones in die Haut der 19-Jährigen Kim. Kim ist Skateboard-Profi. Um sich und ihren Dad zu finanzieren, nimmt sie jedoch einen Job in dem noblen Ski Resort St. Anton an. Dort arbeitet die 19-Jährige Britin als “Chalet Girl”. Ihre Tätigkeit besteht darin in dem traditionellen Ferienhaus der Familie Madsen Ordnung zu halten und die Familie bei Wochenendbesuchen rundum zu bedienen. Der Luxus in dem Kurort ist Kim völlig fremd. Mit ihrer lässigen und direkten Art tritt das neue Chalet Girl in so manches Fettnäpfchen. Am liebsten wäre Kim wieder zu Hause in England, wäre da nicht Jonny (Ed Westwick), der charmante und absolut niedliche Sohn der Familie. Schließlich entdeckt Kim ihre Leidenschaft fürs Snowboarden. In den ersten Versuchen versinkt das Powder Girl noch im weißen Schnee (Powder Girl Englisch für Schneepuder Mädchen). Dennoch ist Kim sehr talentiert und trainiert bald mit dem durchgeknallten Finnen Mikki (Ken Duken) für den großen “Roxy-Slopestyle” Wettbewerb.

    Als Jonny sich in das freche und selbstbewusste Powder Girl verliebt, überschlagen sich die Ereignisse. Jonnys Freundin Chloe (Sophia Bush) und Kims Mitbewohnerin Georgie (Tamsin Egerton) sind stinkwütend und Trubel ist vorprogrammiert. Hat das eigensinnige Powder Girl überhaupt eine Chance? Kann sie als Newcomer das Preisgeld des Wettbewerbs gewinnen? Kann die Romanze die Saison überdauern? Und ist es tatsächlich möglich seine Träume zu leben?

    Die Hauptdarstellerin in Powder Girl Felicity Jones war bereits in Chéri – Eine Komödie der Eitelkeiten mit Michelle Pfeiffer und in verschiedenen britischen Fernsehserien zu sehen. Ihr Filmpartner Ed Westwick ist vorallem durch die Rollen des Chuck Bass in der erfolgreichen amerikanischen Fernsehserie Gossip Girl bekannt. Weitere Rollen in Powder Girl spielen Sophia Bush (One Tree Hill), Tamsin Egerton (Die Girls von St. Trinian), Ken Duken (Zweiohrküken) und Adam Bousdoukos (Soul Kitchen). Regie bei Powder Girl führte der amerikanische Drehbuchautor und Regisseur Phil Traill, der bereist bei der Komödie Verrückt nach Steve mit Sandra Bullock und Bradley Cooper Regie führte. Powder Girl ist eine englisch-deutsch-österreichische Ko-Produktion. (RS)

  17. DE (2014) | Fantasyfilm
    6.4
    6.1
    95
    52
    Fantasyfilm von Tommy Krappweis mit Lilian Prent und Jan Josef Liefers.

    Mit Mara und der Feuerbringer verfilmt Tommy Krappweis seine eigenen Romane um ein Mädchen mit besonderen Fähigkeiten, das es mit Gegnern aus der germanischen Mythologie aufnehmen muss.

  18. 6.2
    6.3
    32
    19
    Fantasyfilm von Mike Schaerer mit Karoline Herfurth und Suzanne von Borsody.

    Die kleine Hexe ist die erste Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler mit Karoline Herfurth in der Hauptrolle.

  19. 5.1
    3.8
    23
    49
    Komödie von Udo Beissel und Michael Schaack mit Klaus Büchner und Andi Feldmann.

    In Werner - Das muß kesseln!!! erleben Klempner Werner und sein Kumpel Andi im winterlichen Norddeutschland neue Abenteuer und lassen sich auf eine gefährliche Wette mit Nobelschröder ein. Leichtfertig setzt Werner sein Schweinchen Borsti aufs Spiel. Sollte er die Wette jedoch gewinnen, darf er einen Monat lang in Cardan Bleu, Nobelschröders Restaurant, speisen. Der ahnungslose Andi weiß allerdings von nichts. (JB)

  20. DE (2016) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.6
    7.5
    34
    5
    Abenteuerfilm von Neele Leana Vollmar mit Anton Petzold und Juri Winkler.

    In ihrem dritten Kinoabenteuer Rico, Oskar und der Diebstahlstein müssen die zwei ungleichen Freunde Berlin verlassen, um an der Ostsee das Rätsel eines verschwundenen Kiesels zu lösen.

  21. DE (2006) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.1
    4.5
    24
    46
    Abenteuerfilm von Barry Sonnenfeld mit Robin Williams und Cheryl Hines.

    Familie Munro braucht in Die Chaoscamper dringend einen gemeinsamen Urlaub. Als aus einer Reise nach Hawaii aber unerwartet ein Campingtrip wird, beginnt eine chaotische Tour.

  22. DE (2011) | Satire, Komödie
    5.5
    6.2
    27
    9
    Satire von Marcus H. Rosenmüller mit Max von Thun und Lisa Maria Potthoff.

    Der Sommer der Gaukler ist die Geschichte von Emanuel Schikaneder (Max von Thun), der im Sommer des Jahres 1780 mit seiner Frau Eleonore (n/a) und der ‘Moserschen Schauspielgesellschaft’ Richtung Österreich zieht. In einem kleinen Dorf in der Nähe der Grenze macht die Truppe Rast, da das Geld alle ist und für Österreich noch keine Schauspielerlaubnis vorliegt. Dort droht ein Streit zwischen dem Bergwerksbesitzer (Erwin Steinhauer) und seinem Arbeiter Georg Vester (Maximilian Schafroth) über die Sicherheit im Bergwerk zu einer Arbeiterrevolte zu eskalieren. Ein gefundener Stoff für ein neues Drama, denkt sich der Schikaneder.

    Hintergrund & Infos zu Der Sommer der Gaukler
    Der Sommer der Gaukler beruht auf der historischen Gestalt des Emanuel Schikaneder (eigentlich Johann Joseph Schickeneder 1751 – 1812), dem Autoren der Zauberflöte mit der berühmten Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Handlung von Der Sommer der Gaukler ist noch kurz vor Emanuel Schikaneders erstem Zusammentreffen mit seinem späteren Freund Mozart angesiedelt, welche noch im Film selbst vorkommt. Es ist die Zeit bevor Emanuel Schikaneder der berühmte Theaterdirektor, Stückeschreiber und Schauspieler wurde (er spielte den Papageno selbst), als den wir ihn heute kennen.

    Der Sommer der Gaukler ist nach Sommer in Orange der neue Kinofilm von Marcus H. Rosenmüller, der mit seinen oft im ländlichen Bayern angesiedelten Heimat-Komödien bereits große Publikumserfolge feiern konnte. Darunter auch sein bislang erfolgreichster Film Wer früher stirbt, ist länger tot. Aufgrund seines Names verwechselt man ihn leicht mit Markus O. Rosenmüller, dem Regisseur von Der tote Taucher im Wald. (ST)

  23. DE (2014) | Drama, Komödie
    5.9
    2.9
    129
    337
    Drama von Til Schweiger mit Til Schweiger und Dieter Hallervorden.

    In Til Schweigers Tragikomödie Honig im Kopf müssen Til und Emma Schweiger mit einem demenzkranken Großvater Didi Hallervorden fertig werden, der noch einmal nach Venedig möchte.

  24. 5
    3.8
    58
    76
    Computeranimationsfilm von Holger Tappe und Reinhard Klooss mit Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst.

    In dem Animationsfilm Konferenz der Tiere muss sich das Tierreich verbünden, um gegen die in ihr Reich eindringenden Menschen vorzugehen.

  25. DE (2009) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.3
    5.8
    10
    21
    Komödie von Stefan Ruzowitzky mit Alina Freund und Michael Mittermeier.

    Jetzt wird's der alten Hexe Surulunda allmählich zu bunt! Hat sich doch der oberfiese Zauberer Hieronymus, schon wieder in ihr idyllisches Hexenhäuschen eingeschlichen, um an ihr wohl behütetes Zauberbuch heranzukommen. Ein Glück, dass ihr kleiner, ziemlich verfressener und deshalb etwas übergewichtiger Flugdrache Hektor rechtzeitig zur Stelle ist. Surulunda muss handeln, die Zeit ist reif für eine Nachfolgerin. Hektor macht sich also auf die Suche nach einer würdigen Hüterin des Zauberbuches und landet mit selbigem und viel Getöse im Haus von Lilli . Als diese das wunderbare Zauberbuch entdeckt, geht das Durcheinander auch schon los...

  26. 4.2
    7.1
    23
    9
    Komödie von Ute von Münchow-Pohl und Sandor Jesse mit Jan Delay und Katharina Thalbach.

    Der kleine Rabe Socke hat versehentlich den Staudamm am Wald beschädigt und muss diesen nun mit Hilfe seiner Freunde reparieren.