Robert Stadlober

✶ 03.08.1982 | männlich | 44 Fans
Beteiligt an 65 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Co-Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Robert Stadlober

Biografie von Robert Stadlober

Der österreichische Schauspieler, Synchronsprecher und Musiker Robert Stadlober wurde am 03. August 1982 in Friesach in Österreich geboren, verbrachte seine Jugend jedoch in Berlin. Mit 15 Jahren verließ Robert Stadlober die Schule.

Er spielte den Rolling Stone-Fan und Plattenliebhaber Wuschel in der Ostalgie-Komödie Sonnenallee von 1999. Neben dieser Performance ist Robert Stadlober auch von seiner Interpretation des 16-Jährigen halbseitig gelähmten Benjamin Lebert in Crazy von 2000 bekannt. Der Nachwuchsschauspieler wurde von Kritikern bejubelt und erhielt 2001 auch den Bayerischen Filmpreis.

Musik vs. Schauspielerei

Nach seinem Durchbruch wurden dem Jungschauspieler zahlreiche Rollen in Hollywood angeboten. Der eigenwillige Robert Stadlober zeigte jedoch kein Interesse und tourte lieber mit seiner Band Gary, die er 2000 mit Freunden gegründet hatte. Zusammen mit Bernhard Kern betreibt Robert Stadlober das Independent-Label Siluh Records.

Obwohl der beliebte Blondschopf, die meiste Zeit mit seiner Band und seinem Label verbringt, hat sich Robert Stadlober nicht gänzlich aus dem Filmgeschäft zurück gezogen. 2004 hatte der beliebte Schauspieler die Hauptrolle in dem Jugendfilm Sommersturm, in dem er den jungen Ruderer Tobi verkörperte, der sich in seinen besten Freund Achim (Kostja Ullmann) verliebte.

2010 konnte man Robert Stadlober in der österreichischen Satire Kottan ermittelt – Rien ne va plus sehen, die allerdings erst 2011 in die deutschen Kinos kam. Zahlreiche Auftritte folgten unter namhaften Regisseuren wie Oskar Roehler, Bernd Böhlich und Doris Dörrie. Robert Stadlober ist in vielen Filmen und Serien präsent, unter anderem war er an der Sky-Eigenproduktion Das Boot beteiligt, ebenso wie an dem ungewöhnlichen Biopic Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm.

Familie und Privates

Robert Stadlober lebt mit seiner Familie in Berlin. Er hat eine Tochter.

Bekannt für

65 Filme & 14 Serien mit Robert Stadlober

6.6
Film
Sommersturm
Deutschland | 2004
5.8
Film
Krabat
Deutschland | 2008
6.1
Film
Berlin am Meer
Deutschland | 2008
7
Film
Schwarze Schafe
Schweiz | 2006
6.6
Film
Sonnenallee
Deutschland | 1999
6.1
Film
Crazy
Deutschland | 2000
6.1
Film
engel + joe
Deutschland | 2001
6.7
Film
Tatort: Hydra
Deutschland | 2014
5.1
Serie
Bibi Blocksberg
Deutschland | 1999 - 2012

Robert Stadlober: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 42 Bilder zu Robert Stadlober

Das könnte dich auch interessieren